LOKALMIX

Fernseh-Requisit lässt Lindlar strahlen

jaw; 02.12.2020, 10:10 Uhr
Fotos: Jan Weber (1), AGL Lindlar --- Tilo Fünger (re.) freut sich, den Glanz der "Lindenstraße" im Lindlarer Ortskern zu präsentieren.
LOKALMIX

Fernseh-Requisit lässt Lindlar strahlen

  • 0
jaw; 02.12.2020, 10:10 Uhr
Lindlar - Ein großer Lichterbogen aus der WDR-Kultserie "Lindenstraße" hat einen neuen Platz im Lindlarer Ortskern gefunden.

Von Jan Weber

 

Nach 35 Jahren verabschiedete sich 2020 die WDR-Kultserie "Lindenstraße" aus den deutschen Wohnzimmern. Mit dem Ende der Produktion schieden nicht nur die Schauspieler aus ihren Rollen aus, sondern auch unzählige Requisiten, die über die Jahre hinweg das Erscheinungsbild der Serie geprägt hatten. So auch ein mehrere Meter langer Lichterbogen mit der Aufschrift "Frohes Fest", der mehr als ein Vierteljahrhundert lang zum festen Inventar zählte. Der Lindlarer Tilo Fünger, dessen Fotogeschäft sich am Kirchplatz befindet, arbeitete sechs Jahre lang als Komparse bei der Produktion der Serie und konnte das Schmuckstück nach Beendigung der Dreharbeiten erwerben. Fortan stellt der Geschäftsinhaber seine Errungenschaft zur Verfügung.

 

WERBUNG

"Ich hoffe, dass ich den Ortskern damit bereichere und den Leuten einen kurzen Lichtblick mit auf den Weg geben kann. Er soll eine echte Institution werden", berichtete Fünger. Gemeinsam mit der Aktionsgemeinschaft Lindlar (AGL) und Lindlar Touristik wurde der Hingucker am vergangenen Samstag im Bereich des Lindlarer Kirchplatzes angebracht und soll über die gesamte Adventszeit bis ins neue Jahr hängen bleiben. "Das ist ein absolutes Highlight für Lindlar und lockt die Leute sicherlich in unsere schöne Ortschaft", freute sich Gerrit Jüncke vom Vorstand der AGL.

 

 

Die Fans der "Lindenstraße" kennen den Lichterbogen aus dem Effeff. Er hing Jahr für Jahr über dem Eingang des Straßenzugs und spielte bei der jeweiligen Folge zum Jahreswechsel eine wichtige Rolle. Die Akteure tanzten unter ihm ihren traditionellen Silvester-Walzer. "Gerade in der dunklen Jahreszeit wird Lindlar schön erhellt und strahlt ein wenig Hoffnung aus", so Michaela Possoch von der AGL. Einige andere Requisiten aus der Fernsehsendung sind bundesweit in Museumsausstellungen zu finden oder wurden an Liebhaber verkauft.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG