LOKALMIX

Glasfaserausbau: Es wird wieder Strecke gemacht

Red; 15.07.2020, 15:00 Uhr
LOKALMIX

Glasfaserausbau: Es wird wieder Strecke gemacht

  • 0
Red; 15.07.2020, 15:00 Uhr
Oberberg - 7.000 Trassenmeter Glasfaserleerrohr und Stromkabel und Abwasserdruckleitungen kommen in die Erde - Nächster Baubeginn (AKTUALISIERT).

Aktuell ist der Kabelpflug in Wipperfürth und Hückeswagen wieder für zwei Wochen unterwegs: Im Juli werden rund 7.000 Meter Glasfaserleerrohr für schnelles Internet und 1.300 Meter Stromkabel verlegt, teilt die BEW mit.

 

Begonnen wurde  in Wipperfürth: Man ist von der Ortschaft Graben in Richtung Oberflosbach, von Sassenbach zur L 284 und von der Einfahrt Kleinscherkenbach nach Roppersthal unterwegs. In Sassenbach/Roppersthal wird in Kooperation mit der Stadt Wipperfürth zusätzlich eine Abwasserdruckleitung eingepflügt.

 

WERBUNG

 

Auch wird im Baucluster „LVZ 7“ gepflügt. Dort werden Glasfaserleerrohre von Büchel nach Berghausen, von Jörgensmühle bis Gerhardsfeld, Buchholz bis Gerhardsfeld, Heid über Mittelschwarzen nach Oberschwarzen, von Julsiefen über Unterschwarzen nach Überberg sowie die Strecke Überberg bis Wipperfeld und Erlen eingepflügt. Diese Arbeiten werden sich auch noch bis in die kommende Woche ziehen.

 

Den Abschluss des zweiwöchigen Pflugeinsatzes bilden Strecken in Hückeswagen im Baucluster „LVZ 12“. Hier wird Glasfaserleerrohr von Kleinberghausen bis Mickenhagen/Busche, von Großberghausen bis Reinshagen sowie in den Ortschaften Reinshagenbever und Fürweg verlegt.

 

Die Bauarbeiten für das Glasfaserleerrohrnetz für geförderte Gebiete im Baucluster „LVZ 10“, das im Wesentlichen die Ortschaften Bochen, Bockhacken, Dörpfelderhöhe, Großkatern, Kleinkatern, Kotthausen, Schückhausen, Straßburg, Straßweg und Wickesberg in Hückeswagen umfasst, sind gestartet. Rund 6.500 Trassenmeter Glasfaser müssen in diesem Bauabschnitt verlegt werden, um die derzeit rund 150 unterversorgten Haushalte ans schnelle Internet anzuschließen. Baukolonnen sind aktuell in Bockhacken, Großkatern und Schückhausen unterwegs. Auch Bürger, deren Gebäude unmittelbar an den geplanten Trassen liegen, sind von der BEW bereits angeschrieben worden und haben jetzt die Chance, an das Glasfasernetz angeschlossen zu werden.

 

Ab Dienstag, 21. Juli, werden im Wipperfürther Süden, im Bereich
Kölner-Tor-Platz, Weststraße und Alte-Kölner-Straße, Arbeiten für das
schnelle Internet durchgeführt. Für voraussichtlich zwei Wochen wird dort
der Verkehr durch eine Ampel geregelt. Es wird Beeinträchtigungen für Anwohner, Fußgänger und Verkehr geben. Da der Bereich der Verlegung asphaltiert ist und häufig mehrere Rohre parallel verlaufen wird in offener Bauweise gearbeitet. Ziel der Bauarbeiten ist es die Baucluster LVZ 5 bis 9 ans Glasfasernetz anzubinden.

 

Informationen zum Förderprojekt Glasfaser in den Städten Hückeswagen und Wipperfürth sind online unter bergische-energie.de/glasfaser abrufbar. Fragen beantwortet die BEW persönlich im Sonnenweg 30 oder unter unter Tel.: 02267 686 400.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG