LOKALMIX

Der Hunger ist zurückgekehrt

Red; 12.08.2020, 14:45 Uhr
Oberberg Aktuell
LOKALMIX

Der Hunger ist zurückgekehrt

  • 0
Red; 12.08.2020, 14:45 Uhr
Wiehl - Erschütternde Nachrichten hat das Wiehler Ometepe-Projekt aus Nicaragua erhalten.

„Wir sind zutiefst betroffen von den traurigen Nachrichten, die wir in dieser Corona -Zeit von unseren Partnern auf Ometepe erhalten“, sagen die Initiatoren des Projektes, Monika und Michael Höhn. Täglich erhalten sie Nachrichten und Fotos von der Insel im Nicaraguasee. „Die Not und den Hunger können wir Erwachsenen aushalten,“ sagen die Mütter beim Hausbesuch der Vorschullehrerinnen Mercedes und Martha Hernandez, „unsere Kinder aber nicht.“ Einige Kinder werden in ihren Hütten unterrichtet und bekommen Materialien vorbeigebracht, weil sie Angst vor dem Virus haben.

 

Die Regenzeit hat begonnen und das weitere Überleben der Menschen hängt davon ab, wie sich das Wetter auf ihren Feldern auswirkt. Nicaragua ist das ärmste Land Mittelamerikas. Seit den Antiregierungsprotesten vor zwei Jahren, so die Höhns, ist der Tourismus als wichtige Einnahmequelle versiegt. Unterstützung aus dem verbündeten Venezuela gebe es nicht mehr. Das Bruttoinlandsprodukt sei 2019 um 5 Prozent geschrumpft. Entsprechend wächst die Armut. In den Krankenhäusern fehle es an allem – sogar an Medikamenten und Sauerstoff.

 

"Den Dank der Lehrerinnen - stellvertretend für die Familien der Vorschulkinder für die bisherige Unterstützung - durch die Spender möchten wir gerne weitergeben," sagen die Eheleute. "Wir sind uns sehr wohl dessen

bewusst, dass zurzeit weltweit auch andere Schwerpunkte zur Unterstützung im Fokus stehen.  Trotzdem hoffen wir sehr, dass die Unterstützung für die Menschen auf Ometepe nicht nachlässt." Weitere Informationen unter www.ometepe-projekt-nicaragua.de.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG