LOKALMIX

Aufzug muss (schon wieder) repariert werden

lw; 07.04.2020, 16:09 Uhr
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Foto: Peter Notbohm, Screenshot: Lars Weber --- Genug Platz für Rollstühle, Kinderwagen und Gepäck: Der Aufzug im Dieringhausener Bahnhof ist für viele Reisende wichtig.
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Aufzug muss (schon wieder) repariert werden

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lw; 07.04.2020, 16:09 Uhr
Gummersbach – Inbetriebnahme im Dieringhausener Bahnhof war Anfang März – Weitere Störung (AKTUALISIERT).

Von Lars Weber

 

Viel Geduld aufbringen mussten die Bahnreisenden in Dieringhausen, bis es endlich so weit war: Anfang März konnte der neue Aufzug im Bahnhof in Betrieb genommen werden. Damit wurde der Halt auch für Menschen mit Behinderung, Familien mit Kinderwagen oder einfach Reisende mit schwerem Gepäck attraktiver. Eigentlich sollte der Aufzug bereits im Dezember an den Start gehen. Doch bei den Bauteilen gab es einen Lieferengpass, die Kunden der Deutschen Bahn mussten warten und – wenn möglich – die Treppen nehmen. Die Freude über die gewonnene Barrierefreiheit währte nicht lange. Der Aufzug musste bereits das erste Mal repariert werden.

 

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Wie lange der Aufzug tatsächlich stillstand, ist nicht ganz klar. Ein Kunde der Deutschen Bahn spricht von rund zwei Wochen, in denen nichts mehr ging. Das Unternehmen selbst spricht von „einigen Tagen“. Grund für den Ausfall sei eine technische Störung gewesen. „Die Kollegen haben sich schnellstmöglich um die Reparatur des Aufzugs gekümmert, sodass er am vergangenen Freitag wieder in Betrieb genommen werden konnte“, teilte eine Bahnsprecherin weiter mit.

 

[Über die Internetseite bahnhof.de können Interessierte nachschauen, ob der Aufzug eines Bahnhofs funktioniert.]

 

Um als Bahnreisender, der auf einen Aufzug angewiesen ist, nicht böse überrascht zu werden, können sich Interessierte laut Bahn über den Status der Aufzüge auf verschiedenen Kanälen informieren, zum Beispiel unter www.bahnhof.de oder in der App „Bahnhof live“. „Über unsere Mobilitätsservicezentrale (MSZ) können sich mobilitätseingeschränkte Reisende zusätzlich informieren und beraten lassen“, heißt es auf Nachfrage. Auch dort erhielten Reisende Informationen zum aktuellen Status der Aufzüge und über mögliche Alternativen bei der Reiseplanung. Die MSZ ist erreichbar unter Tel.: 0180/6 51 25 12 oder unter msz@deutschebahn.com. Weitere Informationen zur MSZ finden Interessierte hier.

 

Update (Dienstag, 16 Uhr):

 

Nachdem der Aufzug am Wochenende wieder lief, ist er nun bereits wieder außer Betrieb, wie die Deutsche Bahn bestätigte. "Die Kollegen arbeiten bereits unter Hochdruck an der Behebung der Störung. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir unsere Fahrgäste um Entschuldigung."

 

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