LOKALMIX

Know-how für den eigenen Garten

jaw; 09.11.2020, 13:30 Uhr
WERBUNG
Fotos: Jan Weber --- Alle Beteiligten freuen sich darüber, dass das gemeinschaftliche Projekt nun starten kann.
LOKALMIX

Know-how für den eigenen Garten

  • 0
jaw; 09.11.2020, 13:30 Uhr
Nümbrecht - Zum fast 20-jährigen Bestehen veröffentlichen die Mitarbeiter der "Bergischen Gartenarche" ein Buch mit Tipps für Gartenliebhaber - Die NRW-Stiftung überreichte am Morgen eine Förderurkunde.

Von Jan Weber

 

Seit nun fast 20 Jahren findet ein reger Austausch zwischen leidenschaftlichen Gärtnern aus der Region statt. 2001 wurde die "Bergische Gartenarche" gegründet, ein Arbeitskreis aus engagierten Frauen, die sich für den Erhalt von vielfältigen Garten- sowie Tierarten einsetzen und über den fachgemäßen Umgang informieren. Anlässlich des Jubiläums war schon länger ein Gartennotizbuch in Planung, was jetzt durch Spenden  vom Naturschutzbund Oberberg (NABU), vom Landschaftsverband Rheinland (LVR), von der NRW-Stiftung sowie weiteren Beiträgen aus dem Umfeld ermöglicht wird. Am Montagmorgen trafen sich Vertreter aller Gruppen, um den Scheck der NRW-Stiftung über 9.155 Euro entgegenzunehmen.

 

[Sigrid Fröhling (li.) von der Bergischen Gartenarche bekommt den Förderbescheid der NRW-Stiftung von Jutta Krumm (re.) überreicht.]

 

"Wir möchten unser Wissen über Gärten, Insekten und die Natur mit den Leuten teilen. Man lernt immer etwas dazu, wenn man sich austauscht", berichtet Sigrid Fröhling von der Gartenarche. Das Gartenbuch beinhaltet neben einigen Fachartikeln zu Umweltthemen auch selbstgemalte Zeichnungen der Gärtnerinnen sowie leere Seiten, die mit eigenen Ideen gefüllt werden können. "Ein eigener Garten ist etwas fürs Herz, er sollte einem gefallen", weiß Marianne Frielingsdorf, von der die meisten Zeichnungen im Buch stammen. Der Arche stehen 15 ehrenamtliche Gartenliebhaberinnen zur Seite, die dem Inhalt des Werkes allesamt Leben eingehaucht haben.

 

WERBUNG

"Die Vielfalt und Schönheit der Heimat kennenzulernen, ist etwas ganz Besonderes. Das Projekt bereitet Anfängern und Fortgeschrittenen eine Freude", so Jutta Krumm, die ehrenamtliche Botschafterin der NRW-Stiftung. In der ersten Auflage des Gartennotizbuchs "Meine Gartengeheimnisse - Es lebe die Vielfalt!" werden 2.500 Exemplare gedruckt und an verschiedenen Ausgabestellen im Bergischen hinterlegt. Insgesamt kostet das Vorhaben mehr als 17.000 Euro. Für einen Obolus von fünf Euro können Interessierte in die Welt der Gärten eintauchen.

 

Weitere Informationen unter https://bergische-gartenarche.org/

 

[Verschiedene Illustrationen von Marianne Frielingsdorf peppen das Gartennotizbuch auf.]

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG