LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Wochenende

Red; 18.04.2021, 15:40 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Wochenende

Red; 18.04.2021, 15:40 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Polizei kontrolliert nächtliche Ausgangsbeschränkung (AKTUALISIERT).

118 weitere Fälle im Kreisgebiet (Sonntag, 15:40 Uhr)

 

Seit gestern wurden im Kreis 118 neue Corona-Fälle registriert. Derzeit sind 981 Oberberger positiv getestet (gestern: 1.005). 70 Menschen werden stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt (gestern: 70), neun von ihnen müssen beatmet werden. 1.863 Menschen befinden sich in angeordneter Quarantäne - das sind 48 weniger als am Samstag. Die 7-Tage-Inzidenz stieg im Vergleich zu gestern von 247,0 auf 253,3.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Sonntag, 18. April/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Samstag, 17. April/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 253,3 (+6,2)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 11.789 (+118)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 981 (-24)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 10.613 (+142)

Verstorben: 195 (=)

In angeordneter Quarantäne**: 1.863 (-48)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Aktuell positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

Bergneustadt: 89 (90)

Engelskirchen: 56 (56)

Gummersbach: 224 (237)

Hückeswagen: 37 (33)

Lindlar: 53 (50)

Marienheide: 60 (77)

Morsbach: 32 (33)

Nümbrecht: 67 (65)

Radevormwald: 61 (62)

Reichshof: 31 (33)

Waldbröl: 161 (153)

Wiehl: 63 (63)

Wipperfürth: 42 (46)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 5 (7)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Fünf Anzeigen wegen Verstößen gegen die Ausgangsbeschränkung (Sonntag, 11:40 Uhr)

 

Seit Inkrafttreten der Allgemeinverfügung am Samstag um 0 Uhr hat die Polizei fünf Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen gefertigt. Am frühen Samstagmorgen um 0:45 Uhr wurden in der Mohrenbacher Straße in Reichshof-Wildbergerhütte drei Personen in einem parkenden Fahrzeug kontrolliert. Es handelte sich um drei 18-Jährige aus unterschiedlichen Haushalten mit Wohnorten im Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Altenkirchen. Alle drei trugen keine Masken.

 

Am Samstagabend um 22:50 Uhr wurde die Polizei zu einer Ruhestörung in der Gummersbacher Islandstraße gerufen. Als die Polizisten vor Ort eintrafen, verließ ein 34-Jähriger das Haus und reagierte sofort sehr aggressiv. Ohne eine Maske zu tragen, stellte er sich unmittelbar vor einen Beamten und fragte: "Willst Du mich f...?" Nachdem der Polizist den Mann durch Wegschieben auf Abstand brachte, schrie dieser lautstark. Trotz mehrfacher Aufforderung, die Nachtruhe einzuhalten, wollte sich der Mann nicht beruhigen. Er wurde daraufhin in Gewahrsam genommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief deutlich positiv. Nach seiner Ausnüchterung wurde der 34-Jährige wieder entlassen.

 

In Hückeswagen kontrollierte die Polizei am Sonntag um 2:35 Uhr einen 20-jährigen Autofahrer aus Kierspe. Er war aufgefallen, weil er mit seinem Seat auf der Friedrichstraße ohne jegliche Fahrzeugbeleuchtung fuhr. Nach dem Anhalten stolperte er aus seinem Wagen und versuchte zu Fuß in Richtung Bachstraße zu flüchten. Zwei weibliche Personen liefen in Richtung Park davon. Die Polizisten ergriffen den Fahrer und fixierten ihn mit Handfesseln. Ein Atemalkoholtest verlief positiv, weshalb der Führerschein beschlagnahmt wurde. Weder der 20-Jährige noch seine Begleiterinnen hatten im Fahrzeug eine Maske getragen, zudem verstießen sie gegen die Ausgangsbeschränkung. Der junge Mann hatte an dem Tag Geburtstag und nach eigenen Angaben in diesen hineingefeiert.

 

 

Konzerte von Max Giesinger und Uriah Heep auf 2022 verschoben (Samstag, 15:30 Uhr)

 

„Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber es ist die einzig richtige. Schließlich möchten wir diese großartigen Konzerte unbeschwert und ohne Einschränkungen feiern“, erklärt Björn Lange von der Nümbrechter Veranstaltungsagentur "Wunschkonzert". Aufgrund der aktuellen Gefährdungslage und der äußerst unsicheren Perspektive hat sich der Veranstalter dazu entschieden, die für dieses Jahr geplanten Konzerte von Max Giesinger und Uriah Heep auf das kommende Jahr zu verschieben. Am 19. und 20. August 2022 gibt es nun auf den Ohler Wiesen Pop- und Rockmusik zu hören. Bereits gekaufte Tickets bleiben gültig, neue Tickets können zum gleichen Preis bei allen bekannten Verkaufsstellen und Onlinediensten erworben werden.

 

 

7-Tage-Inzidenz nahezu unverändert (Samstag, 12:00 Uhr)

 

Die Zahl der Todesopfer in der Region im Zusammenhang mit Corona hat sich auf 195 erhöht. Die Kreisverwaltung meldet heute, dass eine 82-jährige Frau aus Bergneustadt verstorben ist, die zuvor nachweislich positiv auf das Virus getestet worden war.

 

Seit gestern wurden im Kreis 131 neue Corona-Fälle registriert. Derzeit sind 1.005 Oberberger positiv getestet (gestern: 901). 70 Menschen werden stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt (gestern: 69), neun von ihnen müssen beatmet werden. 1.911 Menschen befinden sich in angeordneter Quarantäne - das sind 79 mehr als am Freitag. Die 7-Tage-Inzidenz sank im Vergleich zu gestern von 248,8 auf 247,0.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Samstag, 17. April/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Freitag, 16. April/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 247,0 (-1,8)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 11.671 (+131)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 1.005 (+104)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 10.471 (+26)

Verstorben: 195 (+1)

In angeordneter Quarantäne**: 1.911 (+79)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Aktuell positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

Bergneustadt: 90 (84)

Engelskirchen: 56 (51)

Gummersbach: 237 (210)

Hückeswagen: 33 (28)

Lindlar: 50 (42)

Marienheide: 77 (69)

Morsbach: 33 (28)

Nümbrecht: 65 (59)

Radevormwald: 62 (56)

Reichshof: 33 (32)

Waldbröl: 153 (134)

Wiehl: 63 (55)

Wipperfürth: 46 (45)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 7 (8)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Hier geht's zum Ticker von Freitag, 16. April

WERBUNG
WERBUNG