LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Freitag

Red; 07.08.2020, 12:30 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Freitag

  • 0
Red; 07.08.2020, 12:30 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden (AKTUALISIERT).

Wiehler Wasser Welt: Neues nach den Sommerferien (Freitag, 12:25 Uhr)

 

Ab dem 17. August gelten für den Besuch der Wiehler Wasser Welt (WWW) neue Öffnungszeiten. Für alle Nutzergruppen konnte eine Lösung gefunden werden. Die Freizeit- und Sportstätten Wiehl FSW hat ein Konzept ausgearbeitet. Es sieht vor, unterschiedlichen Gruppen jeweils festgelegte Zeitblöcke zur Verfügung zu stellen. So können beispielsweise die Schulen die WWW an fünf Vormittagen in der Woche besuchen. Auch für die DLRG und die Schwimmathleten WSG Wiehl sind Zeitfenster geöffnet worden – um die Blöcke herum gruppiert, in denen das Bad fürs öffentliche Schwimmen freigegeben ist. Die detaillierten Öffnungszeiten für die Allgemeinheit sowie weitere Informationen sind unter wiehler-wasser-welt.de zu finden.

 

Mit Ende der Freibadsaison in Bielstein können demnächst ebenso die Frühschwimmer das Wiehler Bad nutzen: montags und donnerstags. Die Kurse der WWW finden montags nachmittags statt. Lediglich Kinderschwimmkurse können derzeit nicht angeboten werden. Nach wie vor gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Auch die Registrierung jedes Badegastes für das öffentliche Schwimmen ist weiterhin unter schwimmzeiten.online notwendig. Für die regelmäßige sorgfältige Reinigung der Anlagen ist gesorgt.

 

WERBUNG

Neue Servicezeiten im Bergneustädter Rathaus (Freitag, 11:45 Uhr)

 

Die Corona-bedingte Schließung des Rathauses Bergneustadt wird mit Wirkung zum 17. August weitestgehend aufgehoben. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Monate wird der Publikumsverkehr zukünftig grundsätzlich für alle Dienststellen über eine Terminverwaltung gesteuert. Die Termine können per E-Mail oder telefonisch vereinbart werden. Dies erfolgt über die Zentrale (Tel.: 02261/404-0) oder möglichst direkt über die Kontaktdaten der jeweiligen Sachbearbeitung, die hier eingesehen werden können.

 

Beim Betreten des Rathauses ist eine kurze Anmeldung am Empfang erforderlich. Für alle Besucher gilt bis auf Weiteres eine Maskenpflicht (Mund-Nasen-Bedeckung). Trauungen im Sitzungssaal können zurzeit bis zu 20 Personen beiwohnen.  Der Bürgerservice hat darüber hinaus an jedem ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Auch hierfür ist eine vorherige Terminabsprache erforderlich. Der Einlass erfolgt dann per Klingel am Eingang.

 

Individuelle Terminvereinbarungen außerhalb der Servicezeiten sind in Absprache mit der zuständigen Sachbearbeitung möglich.

 

Die neuen Servicezeiten der Stadtverwaltung

Montag bis Freitag: 8 bis 12:30 Uhr

Montag bis Donnerstag: 14 bis 16 Uhr

 

WERBUNG

Spielwarenbasar in Frielingsdorf wird ausgesetzt (Freitag, 11:30 Uhr)

 

Seit nahezu 25 Jahren findet am zweiten Samstag im November der Second-Hand-Spielwarenbasar der Kolpingsfamilie Frielingsdorf statt, doch diesmal kann die traditionelle Veranstaltung nicht durchgeführt werden.  „Wir können die geforderten Abstandsregeln, den beschränkten Zugang sowie Hygienevorschriften schwerlich einhalten und durchsetzen“, so die Verantwortlichen. „Zum Schutz der Kunden und der Helfer haben wir uns dazu entschlossen, den Spielwarenbasar dieses Jahr auszusetzen und kommendes Jahr wieder mit voller Kraft fortzufahren.“

 

Üblicherweise geht der Reinerlös an die Lindlarer Flüchtlingshilfe „WinLi“ und an das „Projekt Blumenberg“ (ein Hilfsprojekt für Straßenkinder im Kölner Norden). Damit der nächste Basar am 13. November 2021 die fehlenden Erlöse von diesem Jahr kompensiert, bittet die Kolpingsfamilie Frielingsdorf um Spielwarenspenden. Ansprechpartner ist Wilhelm Stein unter Tel.: 0170/59 50 329.

 

WERBUNG

Ein neuer Corona-Nachweis im Kreis (Donnerstag, 11:25 Uhr)

 

Heute wurde ein neuer Corona-Fall im Oberbergischen gemeldet, womit die Zahl der SARS-CoV-2-Inifizierten seit Beginn der Pandemie auf 536 gestiegen ist. Aktuell gibt es nach Angaben der Kreisverwaltung 21 laborbestätigte Fälle, mehr als die Hälfte davon in Radevormwald. Hierbei handelt es sich überwiegend um Reiserückkehrer aus verschiedenen Ländern. Aus der Quarantäne konnten bislang 497 Menschen gesund entlassen werden.

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Freitag, 7. August/0 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis: 4,4

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 536
Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 21

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 497

Verstorben: 18
Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 57
Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 8

 

Anzahl der aktuell positiv getesteten Fälle nach Kommunen

Bergneustadt: 2

Gummersbach: 2

Lindlar: 3

Morsbach: 1

Radevormwald: 11

Wipperfürth: 2

Alle anderen: 0

 

 

Hier geht's zum Ticker von Donnerstag, 6. August

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG