LOKALMIX

Franzosen auf Erkundungstour

ll; 13.06.2019, 20:33 Uhr
Foto: Jean-Claude Capron --- Sylvia Thamm, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins (v.re.), Jean-Paul Martinerie, Aurore Lavorel-Dunoyer, Bürgermeister Wilfried Holberg, Angelika Walckhoff und Françoise Capron.
LOKALMIX

Franzosen auf Erkundungstour

  • 0
ll; 13.06.2019, 20:33 Uhr
Gummersbach – Am Himmelfahrtswochenende waren Gäste aus Bergneustadts französicher Partnerstadt Châtenay-Malabry in Oberberg unterwegs.

Mit einer Bergischen Kaffeetafel im Heimatmuseum Bergneustadt empfingen Mitglieder des Vereins zur Förderung der Partnerschaft zwischen Bergneustadt, Châtenay-Malabry und Landsmeer am Himmelfahrtstag ihre Gäste aus der Partnerstadt.

Erster Programmpunkt war die Besichtigung einer Traditionstöpferei in Höhr-Grenzhausen im Kannenbäckerland, bekannt für sein salzglasiertes Westerwälder Steinzeug. Weiter ging es nach Bad Ems, das als Kaiserbad seine Glanzzeit im 19. Jahrhundert erlebte und zahlreichen europäischen Monarchen und Künstlern als Sommerresidenz diente.  Zu Beginn des Festabends am Samstag in Drolshagen-Hützemert im „Treffpunkt Alter Bahnhof“ gab Sylvia Thamm, die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, ihrer Freude darüber Ausdruck, dass so viele Gäste der Einladung nach Bergneustadt gefolgt waren.

 

Jean-Paul Martinerie, 1. stellvertretender Bürgermeister von Châtenay-Malabry und bald pensionierter Partnerschaftsbeauftragter, dankte für den freundlichen Empfang und das vielseitige Programm. Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg freute sich über die lebendige Städtepartnerschaft und betonte die Wichtigkeit des Austausches in der jetzigen Zeit. Ebenfalls gefeiert wurde an diesem Abend das 30-jährige Bestehen des Bergneustädter Fördervereins der Partnerschaft.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG