LOKALMIX

Arbeitslosenquote in Oberberg steigt weiter

Red; 03.06.2020, 11:58 Uhr
LOKALMIX

Arbeitslosenquote in Oberberg steigt weiter

  • 0
Red; 03.06.2020, 11:58 Uhr
Oberberg - Fast 30 Prozent mehr Arbeitslose als im Vorjahr - Über 2.600 Anträge auf Kurzarbeitergeld.

Die Corona-Krise ist dem Arbeitsmarkt auch weiterhin anzumerken, wie aus den aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit Bergisch Gladbach hervorgeht. Die Arbeitslosenquote erhöht sich im Monat Mai von 5,8 auf 6,1 Prozent. Insgesamt sind gegenwärtig 9.211 Menschen arbeitslos gemeldet (April: 8.723). Das sind 2.119 bezierhungsweise 29,9 Prozent mehr als im Vorjahr. In den vergangenen vier Wochen stieg die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung um 377 (plus 10,1 Prozent) auf 4.118. Im Bereich der Grundsicherung stieg sie um 111 (plus 2,2 Prozent) auf 5.093.

 

WERBUNG

Seit Anfang März gab es insgesamt 2.648 Anzeigen auf konjunkturelles Kurzarbeitergeld für 40.483 Personen (davon 224 mit 4.668 Personen im Mai). Rein rechnerisch ist in Oberberg zurzeit mehr als jeder dritte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte von Kurzarbeit betroffen (37,6 Prozent). Dabei kommen laut der Bundesagentur für Arbeit Bergisch Gladbach weiterhin viele Anzeigen aus dem Handel, dem verarbeitenden Gewerbe und dem Gastgebewerbe. "Besonders viele Beschäftigte sind ebenfalls im verarbeitenden Gewerbe, bei den freiberuflichen Dienstleistungen und im Handel betroffen", heißt es weiter.

 

„Der Anstieg bei den Arbeitslosen hat sich im Mai ein wenig abgeschwächt und die Zahl der neugemeldeten Stellen ist leicht gestiegen“, so Nicole Jordy, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. Viele Unternehmen versuchten weiterhin, über die Beantragung von Kurzarbeitergeld Entlassungen zu vermeiden. "Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat wieder etwas angezogen – von einer Entspannung auf dem Arbeitsmarkt können wir derzeit jedoch noch nicht sprechen. Vieles wird vom weiteren Verlauf der Pandemie abhängen.“

 

Die Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter im Mai 325 Stellen. Dies sind 107 (plus 49,1 Prozent) mehr als im Vormonat.

 

Serviceangebote der Arbeitsagentur

Kontakt für Arbeitnehmer: 02202/9333 900 oder 0800 4 5555 00 

Kontakt für Arbeitgeber: 0800 4 5555 20 (jeweils montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr)

www.arbeitsagentur.de/eservices

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG