LOKALMIX

"Tierische Win-Win-Situation"

Red; 29.05.2020, 23:00 Uhr
WERBUNG
Foto: Hansestadt Wipperfürth/Sonja Puschmann --- Die Schafe grasen auf einer Wiese bei Thier.
LOKALMIX

"Tierische Win-Win-Situation"

  • 0
Red; 29.05.2020, 23:00 Uhr
Wipperfürth - Eine kleine Schafherde übernimmt seit kurzem auf ausgewählten Flächen die Grünflächenpflege - Das umweltfreundliche Projekt soll schon bald ausgebaut werden.

Seit etwa zwei Wochen gibt es vierbeinige Unterstützung für die Mitarbeiter der Stadtentwässerung. Eine Herde mit derzeit insgesamt 15 Schafen sorgt dafür, dass das Gras auf den städtischen Außenanlagen kurz bleibt. Bereits im vergangenen Jahr kam der Kontakt zwischen einem Mitarbeiter des Wupperverbandes und der Stadtverwaltung zustande. „Ob wir Interesse daran hätten, Schafe für unsere Außenanlagen einzusetzen, lautete die an uns herangetragene Idee“, berichtet Armin Kusche, Leiter der Abteilung Stadtentwässerung von dem ersten Gespräch mit dem Besitzer der Schafherden.

 

Der Mitarbeiter des Wupperverbandes hatte zu dem Zeitpunkt bereits einige Tiere erfolgreich auf den Außenanlagen seines Arbeitgebers im Einsatz.   „Nachdem der Anfrage auch baurechtlich entsprochen werden konnte, haben wir dann natürlich gerne unsere Zustimmung erteilt“, erläutert Kusche. Eine baurechtliche Prüfung war in dem Zusammenhang erforderlich, weil sich einige Grünanlagen in unmittelbarer Nähe zu Wohnsiedlungen befinden. 

 

„Wir haben hiermit jetzt eine tierische Win-Win-Situation geschaffen“, so Kusche. Alle Beteiligten profitieren von der neuen Kooperation. Die Stadt spart Kosten, die normalerweise über die Entwässerungsgebühren umgelegt werden müssten, und die Schafe haben immer frisches Futter und genug Auslauf.  Seit rund zwei Wochen grasen die Tiere auf einer Grünfläche am Ortseingang von Thier. Eine zweite Herde soll in Kürze an einen weiteren Standort gebracht werden. 

 

Insgesamt sind vorerst fünf städtische Anlagen ausgewählt, auf denen die Tiere nach und nach untergebracht werden sollen. Wenn sich das Experiment bewährt, dann sollen die Schafe dauerhaft den Rasenschnitt für die Stadt erledigen - nicht zuletzt auch unter ökologischen Gesichtspunkten eine echte Alternative zur konventionellen Grünflächenpflege. 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG