LOKALMIX

"Balneo" macht in Waldbröl die Welle

us; 06.07.2020, 20:21 Uhr
Foto: Ute Sommer --- Bauherren und Betreiber des neuen Balneo Waldbröl: Torsten Rothstein, Svenja Fischer, Peter Koester (vorn v.li.), Christof Peikert (Stadt Waldbröl), Erdmute Hübsche (Schwimmen in Waldbröl), Marvin Karpuschewski (DLRG), Thomas Braun (Schwimmen in Waldbröl), Jürgen Spies (AWO), Malte Hübsche (Schwimmen in Waldbröl, hinten v.li.).
LOKALMIX

"Balneo" macht in Waldbröl die Welle

  • 0
us; 06.07.2020, 20:21 Uhr
Waldbröl - Das neue Schwimmbad an der Vennstraße bietet voraussichtlich ab Dezember vielseitigen Badespaß für alle Generationen.

Von Ute Sommer

 

Was drauf steht, ist drin, denn "Balneo", der künftige Name des erneuerten und erweiterten Waldbröler Schwimmbads, heißt auf Latein schlicht und ergreifend "Bad". Im Foyer des renovierten und erweiterten Hallenbades stellten Bürgermeister Peter Koester und Vertreter der neuen Betreibergesellschaft "Schwimmen in Waldbröl" heute die Becken-Ausstattung, Räumlichkeiten und das geplante Bewirtschaftungskonzept vor. Als Bauherr unterstrich der Verwaltungschef die enorme Relevanz, die das moderne, unter nachhaltigen Gesichtspunkten entworfene Bad für die Waldbröler Stadtgesellschaft und deren Schullandschaft habe. Koester erinnerte an die seit 2012 dauernden Überlegungen des Arbeitskreises aus Verwaltung, den Waldbröler Schwimmsportlern, aus DLRG und AWO, die letztlich ein kluges Ertüchtigungskonzept unter dem Motto "Inklusiv und Integrativ" hervor gebracht hätten.

 

 

WERBUNG

Für die Realisierung des insgesamt rund 8,3 Millionen Euro teuren Bauprojektes für alle Generationen bewilligten Bund und Land Städtebau-Fördergelder in Höhe von 6,6 Millionen Euro. Dafür entstanden ein großzügiger Innen/Außen-Bistro-Bereich mit Warmküche und separatem Veranstaltungsraum, der im Außenbereich auch der Öffentlichkeit zur Verfügung steht und zum Verweilen einladen soll. Das Balneo selbst lockt mit großzügigem Foyer, modernen Umkleideräumen, einem 25 x 10 Meter großen Schwimmbecken, einem 12,5 x  8 Meter großen Lehrschwimmbecken und einem Kinderbecken für den hoffnungsvollen Schwimmer-Nachwuchs. Als Betreibergesellschaft des attraktiven Freizeitkomplexes zeichnet die vor zwölf Monaten gegründete "Schwimmen in Waldbröl" verantwortlich, die sich als dienstleistungsorientierter Service-Betrieb betrachtet, wie Schatzmeister Torsten Rothstein unterstreicht. Als Projektmanagerin der GmbH, die sich aus Mitgliedern des DLRG, des Fördervereins und Mitgliedern der AWO (Ortsverein Waldbröl) zusammensetzt, entwickelt Svenja Fischer ein abwechslungsreiches Event-Programm mit Familienwochenenden und entsprechenden Kursangeboten für alle Altersgruppen vom Baby bis zum "Best Ager".

 

Auch Frühschwimmern wird das Bad von 6 bis 8 Uhr die Türen öffnen, bevor bis 13:30 Uhr die Schüler aller Waldbröler Schulen im Rahmen des Sportunterrichts "die Welle machen können". Die öffentliche Schwimmzeit dauert anschließend bis 21 Uhr. Einzig der Mittwochnachmittag ist für die Aktivitäten des örtlichen Schwimmvereins reserviert. Neben der Bistro-Möblierung und der Ausarbeitung einer abwechslungsreichen, regionalen Speisekarte kümmert sich die Projektmanagerin aktuell um die Personalrekrutierung vom "Meister/in für Badbetriebe", über Reinigungskräfte bis hin zu Bistro-Mitarbeitern. Nach dem vierwöchigen Testbetrieb zum Ende des Jahres wird das Balneo ab Dezember dann seinen offiziellen Betrieb aufnehmen und dürfte sich schnell zum Anziehungspunkt für Wasserliebhaber mausern. 

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG