LOKALMIX

"Wir alle sind Marienheide"

Red; 07.09.2022, 08:41 Uhr
Foto: AWO Rhein-Oberberg --- Die philippinisch-katholische Gesangsgruppe Gummersbach mit Bürgermeister Stefan Meisenberg und Werner Rosenthal, Vorsitzender der AWO Marienheide.
LOKALMIX

"Wir alle sind Marienheide"

  • 0
Red; 07.09.2022, 08:41 Uhr
Marienheide – AWO-Ortsverein veranstaltete Bürger- und Integrationsfest – Bürgermeister lobt bürgerschaftliches Engagement für Flüchtlinge.

„Wir alle sind Marienheide“ – unter diesem Motto fand das Bürger- und Integrationsfest in Marienheide statt. Neubürger und Einheimische kamen auf dem Marktplatz zusammen und es war für alle Generationen etwas dabei: Das AWO-Spielmobil, eine Mal- und Bastelaktion, Ponyreiten, ein Infostand von „Unser Oberberg ist bunt – nicht braun“, internationale Spezialitäten im Essenszelt des AWO-Ortsvereins, ein Waffelstand der örtlichen Hospiz-Gruppe und vieles mehr.

 

Werner Rosenthal, Vorsitzender der AWO Marienheide, hieß als Ehrengäste den oberbergischen Landtagsabgeordneten Christian Berger und Bürgermeister Stefan Meisenberg, willkommen und freute sich, dass das Fest nach zwei Jahren Corona-Pause wieder stattfinden konnte. Kirsten Zander-Wörner vom „Bündnis für Flüchtlinge in Marienheide“ verwies darauf, dass die Gemeinde nun schon seit 2011 ein „Sicherer Hafen“ sei, also mehr geflüchtete Menschen aufnimmt als zugewiesen. 2014 und auch 2022 seien schwierige Zeiten gewesen, „weil Menschen Menschen unterscheiden, diskriminieren und verfolgen“, so Zander-Wörner.

 

Meisenberg lobte das bürgerschaftliche Engagement. Es sei eine Sternstunde des Ehrenamtes gewesen, so der Bürgermeister. Als Folge der jüngsten Krise habe man dank der Unterstützung durch die Bevölkerung eine Vielzahl von Geflüchteten aus der Ukraine aufnehmen können. Anschließend traten eine thailändische Tanzgruppe und eine ukrainische Kindertanzgruppe auf, die im Caritas-Treffpunkt „Mittendrin“ in Gummersbach entstanden ist. Auch die philippinisch-katholische Gesangsgruppe Gummersbach begeisterte mit ihren Liedern sowie dem Hit „We are the World“.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG