LOKALMIX

90 Tonnen am Haken

ls; 20.04.2021, 13:35 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen --- Nicht alltäglich war der Job heute Morgen für die Beteiligten.
LOKALMIX

90 Tonnen am Haken

  • 0
ls; 20.04.2021, 13:35 Uhr
Gummersbach - Aufwendig wurde heute Morgen ein Trafo des Umspannwerks in Derschlag umgesetzt - Straßensperrung noch bis morgen.

Von Leif Schmittgen

 

Projektleiter Henning Münker vom Betreiber des Umspannwerks in Gummersbach-Derschlag wachte heute Vormittag mit Argusaugen über die Arbeiten in der Eckenhagener Straße. Dort wurde ein 90-Tonnen-Transformator ausgetauscht. Dieser hatte nach 50 Jahren Betriebszeit ausgedient und wurde durch ein neues Modell ersetzt. Zum Einsatz kam ein Arbeitsgerät der ortsansässigen Firma Ley Krane, gesteuert von Wolfgang Weissenböck.

 

Dessen Arbeitstag begann bereits um 6 Uhr in der Früh, denn es galt einiges an Vorarbeiten zu leisten. Mit einem Lastwagen wurden sogenannte Lastverteilerplatten geliefert. Diese sollten eine Beschädigung des Straßenbelags bei hoher Gewichtsbelastung des „LTM 1450“- so die Modellbezeichnung des Liebherr-Krans - verhindern und wurden um den Kran verlegt. Anschließend galt es, den Hebearm des Gerätes auszurichten. Wegen des engen Zugangs zum Gelände kam zudem ein per Fernbedienung gesteuerter „Selbstfahrer“ zum Einsatz, mit dem das Ungetüm zum Verladeplatz gebracht wurde.

 

WERBUNG

Mit Präzision hob Weissenböck den zu verschrottenden Trafo schließlich von der Ladefläche. Für ihn kein alltäglicher Job: „Oft kommt der Kran zum Aufstellen von Fertigbauteilen zum Einsatz“, so der Maschinist. Mit dem ersten „Kraftakt“ war die Aktion allerdings noch nicht beendet. Am späten Vormittag wurde zugleich das neue - ebenfalls 90 Tonnen schwere - Bauteil für das Umspannwerk versetzt.

 

 

Damit große Teile von Gummersbach und Bergneustadt nicht gänzlich ohne Stromversorgung sind, wird ein weiterer Transformator erst am morgigen Mittwoch umgesetzt. Zunächst muss das neue Modell am Nachmittag angeschlossen und in Betrieb genommen werden.  „Wir halten grundsätzlich zwei Geräte für die Stromversorgung vor, damit wir bei einem Ausfall schnell umschalten können“, erklärte Münker. Die Eckenhagener Straße ist im Bereich der Zufahrt zur B 256 noch bis morgen gesperrt.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG