LOKALMIX

"Grüner Kursraum" auf VHS-Gelände

lo; 25.11.2020, 11:48 Uhr
Foto: OBK.
LOKALMIX

"Grüner Kursraum" auf VHS-Gelände

  • 0
lo; 25.11.2020, 11:48 Uhr
Oberberg - Oberbergischer Kreis erhält Fördermittel aus dem Bundeswettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ – Mit dem Geld soll ein Umweltprojekt auf dem Gelände der Volkshochschule in Gummersbach realisiert werden.

Der Oberbergische Kreis wird mit der Volkshochschule Oberberg als eine von 40 Kommunen im bundesweiten Wettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ gewürdigt: für seine Projektidee zur Förderung von Stadtnatur und Insekten im Siedlungsraum. Der Kreis erhält ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro für die Umsetzung des Projekts „Es blüht und summt in Oberberg! Der naturfreundliche Garten der VHS Oberberg als neuer Lernort“. Der Start ist für 2021 vorgesehen.

 

Auf dem Grundstück der VHS Oberberg in Gummersbach-Niederseßmar befindet sich ein etwa 3.500 Quadratmeter großer Grünbereich. Diese Fläche soll, auch im Rahmen von VHS-Kursen, als „grüner Kursraum“ sowie als Demonstrationsfläche für Naturthemen und ökologischen Gartenbau umgestaltet und weiterentwickelt werden. Ziel sei der nachhaltig und langfristig gedachte Aufbau eines Umweltbildungsstandortes für die Erwachsenenbildung innerhalb der VHS Oberberg, so der Kreis.

 

Dazu sollen auf der Fläche mehrere Lebensräume angelegt werden: von einer extensiv genutzten Blühwiese über einen Nutzgarten, bis hin zu Böschungsbereichen und Sonderbiotopen wie beispielsweise Trockenmauern und Totholzhaufen. Ergänzend ist vorgesehen Nisthilfen für Vögel, Insekten und Kleinsäuger zu bauen und aufzustellen. Eine Broschüre wird die einzelnen Maßnahmen vorstellen und zur Nachahmung in Privatgärten anregen. Die Planung und Umsetzung werden unterstützt durch den NABU Oberberg, den Naturgarten e.V. - Regionalgruppe Bergisches Land, die Bergische Agentur für Kulturlandschaft gGmbH und die Biologische Station Oberberg.

 

Mit „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ möchte die Bundesregierung die Kommunen dabei unterstützen, neue Projekte zur Förderung von Stadtnatur und Insekten zu entwickeln und umzusetzen. Durchgeführt wird der Wettbewerb vom Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG