LOKALES

Gefeiertes Benefizkonzert zur Wiederherstellung der Speith-Orgel

ae; 10.11.2019, 11:44 Uhr
Fotos: Andrea Eischeid --- Der langjährige Ehrendirigent des Symphonie-Orchesters des Oberbergischen Kreises, Gus Anton (Mitte sitzend), hatte eigens für das Benefizkonzert zugunsten der Wiederherstellung der Orgel von St. Franziskus, noch einmal den Dirigentenstab in die Hand genommen. Im Hintergrund die betroffene Orgel.
LOKALES

Gefeiertes Benefizkonzert zur Wiederherstellung der Speith-Orgel

  • 0
ae; 10.11.2019, 11:44 Uhr
Gummersbach – Nach dem Brand in der katholischen St. Franziskus-Kirche nahm Gus Anton gestern noch einmal den Dirigentenstab in die Hand – Weitere Konzerte folgen am 30. November und 8. Dezember.

Vor einem Jahr legten Unbekannte in der St. Franziskus-Kirche ein Feuer, welches die Orgel schwer beschädigte. Nun versucht die katholische Gemeinde Geld zu sammeln, um das Musikinstrument zu sanieren. Rund 200 Zuhörer hatten daher sich in der Gummersbacher Pfarrkirche eingefunden, um bei einem Benefizkonzert den grandiosen Klängen der Streicher des Symphonie-Orchesters des Oberbergischen Kreises, dem Frauenchor „Pro Musica“, der Mezzosopranistin Susanna Frank und Jochen Clüsserath, Schlagwerk, zu lauschen.

[Die Mezzosopranistin Susanna Frank (Mitte) begeisterte das Publikum ebenso mit ihrer fantastischen Stimme, wie der Frauenchor "Pro Musica". ]

Für den guten Zweck schwang der ehemalige und langjährige Ehren-Dirigent des Symphonie-Orchesters des Oberbergischen Kreises, Gus Anton, gerne noch einmal den Dirigentenstab. Satte Klänge und Töne hallten etwa bei Georg Friedrich Händels „Chaconne A-Dur“, Johann Sebastian Bachs „Jesus bleibet meine Freude“, Pietro Mascagnis „Ave Maria“ und Gus Antons „O Menschenherz“ durch die moderne Kirche. St. Franziskus bietet mit ihrer besonderen Akustik und der Erweiterung der Disposition die idealen Voraussetzungen für wohlklingende und anspruchsvolle Musik. Am Schluss des knapp zweistündigen Konzertes gab es frenetischen Applaus des Publikums.

WERBUNG

 

Im Zuge der Restaurierung soll die Orgel erweitert werden und vier zusätzliche Register sowie ein beweglicher Spieltisch eingebaut werden. So können auch größere Orgelkonzerte und moderne Stücke gespielt werden. Ebenfalls wird die Orgel als neues Farberlebnis ins Auge fallen. Von dem Grau der Wände hervorgehoben und in Rottönen, wird sie sich hervorragend in das Farbenspiel der umgebenden Kirchenfenster einfügen.

 

Für die Kosten der Erweiterung muss die Pfarrgemeinde aufkommen und wird durch die drei Benefizkonzerte dabei unterstützt. Beim zweiten Konzert, am Samstag, 30. November um 17 Uhr, sind die rund 40 Bläser der IG Musik zu hören und zum Abschluss am Sonntag, 8. Dezember um 18 Uhr, spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG