LINDLAR

Seit 30 Jahren Rhythmus im Blut

mg; 16.11.2019, 09:25 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Gauger --- Der TSC ist seit 30 Jahren eine feste Größe im Lindlarer Sport- und Vereinsleben.
LINDLAR

Seit 30 Jahren Rhythmus im Blut

  • 0
mg; 16.11.2019, 09:25 Uhr
Lindlar – Der Tanzsportclub Lindlar feierte sein 30jähriges Bestehen – Bei der vereinsinternen Weihnachtsfeier wurde über die Entstehung und die Vereinsgeschichte gesprochen.

Von Michael Gauger

Tanja Pisano freute sich als Vorsitzende des Tanzsportclubs Lindlar (TSC)  zum Beginn der Weihnachts- Feierstundeüber zahlreiche Gäste in der Lindlarer Vossbruchhalle. Viele von insgesamt über 50 Tanzkindern verschiedener Jahrgangsstufen und deren Eltern hatten sich zusammengefunden. Pisano freute sich auch geladene Gäste und Sponsoren herzlich Willkommen zu heißen, darunter Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.

[Tanja Pisano blickte auf 30 Jahre TSC zurück.]

In ihrem Rückblick würdigte die Vorsitzende die Verdienste und Leistungen der bisherigen Vorstände, insbesondere jedoch die, von Liesl Schüttler. Die Gründerin und Ehrenvorsitzende verstarb im Januar 2017 im Alter von 77 Jahren. 1989 hatte Schüttler mit dem Aufbau der Tanzgruppe begonnen. Als Trainerin und Vorsitzende führte sie ihre Schützlinge bereits in den 1990er-Jahren zu zahlreichen Deutschen- und Europameisterschaften, danach folgten internationale Titel. Desweiteren holte sie vielbeachtete Tanzturniere ins Oberbergische. Im Mai 2013 wurde sie zur Ehrenvorsitzenden gewählt. „Aber das Alles ging vorallem nicht ohne Euch“, richtete Pisano das Wort an die jungen Tanzsportler im Saal, „denn ihr bringt die notwendige Leistung, den Schweiß und Fleiß mit, der diesen Verein so erfolgreich macht.“

WERBUNG

 

[Der erste Bürger der Gemeinde lobte die Leistungen in seinem Grußwort.]

Bürgermeister Ludwig konnte sich diesen Worten nur anschließen und würdigte die Erfolge in den letzten 30 Jahren, sowie das große Engagement innerhalb des TSC, sowohl das der jungen Sportler, als auch deren Eltern. Die Mitglieder freuten sich als weiteren Gast auch Ulrike Spicher, die Tochter von Liesl Schüttler, selbst jahrzehntelange Trainerin und Mitglied des Vorstandes, zu begrüßen. Spicher hatte zur Feier des Tages das langjährige Maskottchen, eine Puppe in Tanzkleidung, mitgebracht. Im Saal waren einige Fotos aus den vergangenen Jahren aufgestellt worden. 

Nach so vielen Worten, wollte sich der Nachwuchs endlich den wartenden Zuschauern präsentieren. Die beginnende Rubingarde, die Minis des TSC, mußten ebenso wie die Bernsteingarde (Kinder), eine Zugabe zeigen. Die Trainerriege besteht derzeit aus Jadranka Niemeyer (Trainerin sämtlicher Solisten und Aquamaringarde), Daniela Coroli gemeinsam mit Janette Reinckens (Trainer Minis) sowie die Jungtrainer Kim Petzhold, Emma Coroli und Sophie Hölzemann. Komplettiert wird die Trainerschar durch Elisa Rappenhöner, Luana Quabach und Sarah Schmahl.

Spontan entschieden sich zwei junge Solisten zu einem Auftritt. Schnell waren die Kostüme zuhause geholt worden um ein wenig Bühnenluft schnuppern zu können und Applaus zu ernten. Celine Rudolph, die von Luna Meitzner trainiert wird, zeigte einen Schautanz. Zora Adam, deren Trainerin Jadranka Niemeyer leider nicht anwesend sein konnte, dagegen bevorzugt die Kategorie Gardetanz. Auch die „Senioren“ zeigten eine kleine Kostprobe von ihrem Können. Für Kurzweil mit Tricks, Jonglage und Ballontieren sorgte bei den Jüngsten ein Zauberer vom Zirkus Springfloh, beim Kinderschminken ging es  bunt zu.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG