LEICHTATHLETIK

Streckenrekord bei „Rund um den Grengel“ pulverisiert

pn; 30.08.2021, 13:35 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- 100 Läufer nahmen am Volkslauf "Rund um den Grengel" teil.
LEICHTATHLETIK

Streckenrekord bei „Rund um den Grengel“ pulverisiert

  • 0
pn; 30.08.2021, 13:35 Uhr
Engelskirchen – Marcel Hausburg liefert sich über die Fünf-Kilometer-Strecke ein spannendes Rennen mit Tom Peiter – 100 Teilnehmer machen Volkslauf „Rund um den Grengel“ des VfL Engelskirchen zum Erfolg.

Neuer Streckenrekord beim Volkslauf „Rund um den Grengel des VfL Engelskirchen. Marcel Hausburg vom ASV Duisburg pulverisierte die alte Bestmarke aus dem Jahr 2009 um starke 53 Sekunden und gewann das Rennen über die Fünf Kilometerdistanz in 16:26,3 Minuten. Dabei ging fast schon ein wenig unter, dass der Zweitplatzierte Tom Peiter nur anderthalb Sekunden langsamer war. Dafür war der Läufer der LG Gummersbach beim Hauptlauf über die Zehn Kilometer nicht zu stoppen. Hier gewann er in 38:13,9 Minuten. Bei den Frauen waren Katharina Deutzmann in 25:31,4 Min (5km) und Marina Fernandez Schneider in 50:51,2 Min (10km) die schnellsten Läuferinnen.

 

WERBUNG

[Marcel Hausberg (vorne) und Tom Peiter lieferten sich bis zur Ziellinie ein spannendes Rennen.]

 

Nicht nur wegen des neuen Streckenrekordes konnten die Organisatoren des VfL Engelskirchen mehr als zufrieden mit der 28. Auflage des Grengellaufs sein. Während viele Veranstalter in der Region ihre Läufe wegen einbrechender Teilnehmerzahlen immer noch absagen oder virtuell planen, wollten die Leichtathleten und Triathleten des VfL Engelskirchen ihren Traditionslauf in diesem Jahr unbedingt wieder in Präsenz durchführen. „Es war ein wenig eine Wette auf die Anmeldezahlen und die Coronaregeln“, sagt Rüdiger Schüller. Viele Läufer meldeten sich erst sehr kurzfristig an.

 

Die Zahlen gaben dem Veranstalter am Ende aber recht: 100 Teilnehmer sorgten dafür, dass beinahe das Niveau von 2019 mit 115 Teilnehmern erreicht wurde. „Geholfen hat uns das Online-Anmeldeprozedere und die neu eingesetzte elektronische Zeitmessung mit Liveergebnissen“, so Schüller, der zudem der Gemeinde Engelskirchen dankte, dass die Hochwasserschäden an der Strecke so kurzfristig ausgebessert worden waren. Neben Läufern aus der Region des Rhein-Bergischen Kreises und dem Oberbergischen gingen auch Meldungen aus dem Ruhrgebiet, der Eifel sowie Köln und Düsseldorf ein.

 

[Das Podium der Frauen im Volkslauf: Katharina Deutzmann (Nr.11) siegte vor Conny Schreer (Nr.62) und Mirjam Leidag (Nr.3).]

 

Katharina Deutzmann, harzhelden.news, 25:31,4 Min.

2. Conny Schreer, VfL Engelskirchen, 26:41,3 Min.

3. Mirjam Leidag, VfL Engelskirchen, 27:19,7 Min.

 

Nicht fehlen durften der Bambinilauf (0,6 Kilometer) und der Schülerlauf (1,6 Kilometer). Jussi Marrti Mustonen, Alva Reindl, Milena Sicari und Dominik Konstantin Buhl sicherten sich hier die Titel. Alle Rennen fanden unter Einhaltung der 3G-Regeln ein. Aus Sicht der Engelskirchener der einzige Wehmutstropfen einer sonst gelungenen Veranstaltung, denn auf Gespräche, Siegerehrungen und Verköstigung musste aus diesem Grund verzichtet werden. „Im nächsten Jahr wird das hoffentlich wieder anders sein“, ist Schüller aber optimistisch. Alle Ergebnisse gibt es auf der Homepage des VfL Engelskirchen.

 

Die Top-3-Plazierungen

 

Bambinilauf - 0,6 km

1. Milena Sicari, VfL Engelskirchen, 3:05,1 Min.

 

1. Dominik Konstantin Buhl, VfL Engelskirchen, 2:47,7 Min.

2. Sean Diawuoh, VfL Engelskirchen, 3:12,7 Min.

3. Tamo Reimann, VfL Engelskirchen, 3:25,8 Min.

 

Schülerinnenlauf / Schülerlauf- 1,6 km

1. Alva Reindl, Moerser TV, 8:13,3 Min.

2. Elisabeth Ritter, VfL Engelskirchen, 8:38,4 Min.

3. Katerina Hermann, Gesamtschule Marienheide, 8:48,0 Min.

 

1. Jussi Marrti Mustonen, Gesamtschule Marienheide, 7:40,9 Min.

2. Dennis Behmer, Gesamtschule Marienheide, 8:27,4 Min.

3. August-Friedrich Reindl, Moerser TV, 8:33,8 Min.

 

[Alva Reindl (Nr.33) gewann den Schülerinnenlauf.]

 

5,0 km

1. Katharina Deutzmann, harzhelden.news, 25:31,4 Min.

2. Conny Schreer, VfL Engelskirchen, 26:41,3 Min.

3. Mirjam Leidag, VfL Engelskirchen, 27:19,7 Min.

 

1. Marcel Hausburg, ASV Duisburg, 16:26,3 Min.

2. Tom Peiter, LG Gummersbach, 16:27,8 Min.

3. Fabian Schreer, LG Gummersbach, 17:25,2 Min.

 

Walking - 5,0 km

1. Heinz Ohl, Ohl Family Collies, 39:03 Min.

2. Sergej Wirch, Bergisches Saunataxi, 39:17 Min.

 

10,0 km

1. Marina Fernandez Schneider, Deutsche Sporthochschule Köln, 50:51,2 Min.

2. Eva Prange, VfL Engelskirchen, 55:21,4 Min.

3. Inge Schuller, VCM 2021, 59:28,2 Min.

 

1. Tom Peiter, LG Gummersbach, 38:13,9 Min.

2. Christoph Niemann, LG Gummersbach, 39:03,0 Min.

3. Stefan Pilgram, Kuhlbacher Fellnasen, 40:08,5 Min.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG