KULTUR

Winnetou begeistert alle Generationen

Leser, 31.03.2020, 10:40 Uhr
KULTUR

Winnetou begeistert alle Generationen

  • 0
Leser, 31.03.2020, 10:40 Uhr
Engelskirchen - Jean-Marc Birkholz war zu Gast in Loope.

Blitzschnell schießt eine Faust nach vorne, ein Schrei ertönt - der Kopf fliegt getroffen zur Seite. So kennt man das von den Karl-May-Festspielen in Elspe. Nicht aber von einer Lesung. Doch an diesem Abend wurde beides vereint. "Getroffen" wurde hier natürlich niemand. Der Schlag ging gekonnt so knapp daneben, dass es täuschend echt wirkte, als Schauspieler Jean-Marc Birkholz eine Kampfszene aus dem Buch „Winnetou I“ aus dem er vorlas mit einem Gast aus dem Publikum inszenierte.

 

Die Katholische öffentliche Bücherei Loope hatte den gebürtigen Berliner eingeladen, seine Winnetou-Lesung nach Loope zu bringen. Durch die Nähe nach Elspe, wo Jean-Marc Birkholz seit 2008 zum Ensemble der Freilichtbühne gehört, reisten einige eingefleischte Karl May Fans an. Die rund 50 Gäste hingen förmlich an den Lippen des Schauspielers, der mit großer stimmbreite so überzeugend in die verschiedenen Rollen schlüpfte, dass man kurzzeitig vergessen konnte dass nur ein einziger Mann aus dem Buch vorlas und nicht etwa eine ganze Hand voll. 

 

WERBUNG

 

Neben Fotos aus Elspe und echten Bühnenrequisiten brachte er auch viele kleine Geschichten mit, die er immer wieder in die Geschichte einstreute. Er bezog das Publikum immer wieder mit ein und ging herzlich mit den Kindern um, die immer wieder Zwischenfragen stellten. Zum Abschluss erfüllte Jean-Marc Birkholz noch fleißig Autogramm- und Fotowünsche und verewigte sich so auch noch auf einem Plakat, welches einen schönen Platz in der Bücherei finden soll.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG