KULTUR

Vorhang im Schau-Spiel-Studio hebt sich wieder

Red; 30.08.2022, 13:45 Uhr
Foto: Schau-Spiel-Studio Oberberg.
KULTUR

Vorhang im Schau-Spiel-Studio hebt sich wieder

  • 0
Red; 30.08.2022, 13:45 Uhr
Wiehl – Neue Saison startet am 23. September mit der Premiere von „Gretchen 89 ff.“ – „Der Wunschpunsch“ wird in der Adventszeit aufgeführt.

Das Schau-Spiel-Studio Oberberg lädt auf Freitag, 23. September, in seine Räume an der Warthstraße 1 in Wiehl ein. An diesem Abend um 20 Uhr hebt sich der Vorhang zum ersten Mal in der neuen Saison 2022/2023. Premiere feiert das Stück „Gretchen 89 ff.“. Diese augenzwinkernde Komödie von Lutz Hübner feiert das Theater, indem sie hinter die Kulissen, tief hinein in den Arbeitsalltag der Schauspieler blickt. Auf dem Probenplan steht Goethe: Faust - Der Tragödie erster Teil. Genauer gesagt, die „Kästchenszene“, im Textbuch S. 89 ff. Das ist die Szene, die in immer wieder neuen Kombinationen von Regisseur und Schauspielerin geprobt wird. Regie führt Peter Kirchner. Mit dabei sind Maike Krei, Anna Pflitsch, Rolf Peter Klaus und Jörn Wollenweber, die für das Publikum einige Überraschungen dabei haben. So dürfen die Besucher laut Ankündigung eigenhändig den Ablauf des Theaterabends gestalten.

 

WERBUNG

Anfang November geht es im Schau-Spiel-Studio weiter mit einem Gastspiel. Die Sängerin, Performerin und Inhaberin einer Zigarrenmanufaktur in Köln, Annette Meisl, präsentiert mit Carmen 5.0 ein kabarettistisches Musikprogramm. Auf ihrer Erkundungstour in Sachen Sex, Liebe und Männer hat sie eine prominente Reisebegleitung dabei: Carmen, Opernfigur von Bizet und Romanfigur von Merimée. Mit Songs aus eigener Feder erzählt Meisl von ihrer eigenen Liebes-Odyssee und führt einen provokanten Dialog mit ihrer ganz persönlichen Carmen. Begleitet wird Meisl bei ihren Auftritten am 4. und 5. November jeweils ab 20 Uhr von Nicholas von der Nahmer am Jazzpiano. Die Regie übernimmt Barbara Beckmann.

 

Das diesjährige Familienstück vor Weihnachten ist „Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende – ebenfalls inszeniert von Peter Kirchner. Premiere ist am 25. November um 17 Uhr. Mitspielen werden Hans-Gerd Pruß, Josefine Döhl, Ingrid Brückner, Alina Ludwig, Silke Faber und Jakob Vogelbusch. Das Stück wird bis zum 18. Dezember gezeigt.

 

Alle Termine für die Aufführungen gibt es hier oder im Internet.

Karten kosten im Vorverkauf (auch Gutscheine) 11 Euro, ermäßigt 6 Euro bei Wiehl-Ticket, Bahnhofstraße 1, 51674 Wiehl (Tel.: 02262/99 285).

 

Kurse
 

Das Schau-Spiel-Studio Oberberg bietet jeden Mittwoch um 17:30 Uhr Schauspieltraining für junge Leute im Theater an. Die Leitung hat Peter Kirchner. Jeden Montag von Oktober bis April findet zudem um 17:30 Uhr im Theater unter der Leitung von Raimund Binder ein offenes Schauspieltraining für Erwachsene (Einsteiger und Fortgeschrittene) statt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG