KULTUR

Stunden zuvor kennengelernt und die Zuschauer verzaubert

vma; 14.09.2019, 13:51 Uhr
Fotos: Vera Marzinski --- „Joon Laukamp & Band“ mit Bluegrass zum Auftakt der Herbst-Saison im Burghaus Bielstein.
KULTUR

Stunden zuvor kennengelernt und die Zuschauer verzaubert

  • 0
vma; 14.09.2019, 13:51 Uhr
Wiehl – Zum Start des Herbstprogramms des Wiehler Kulturkreises erlebten die Gäste in Bielstein eine gute Mischung von Bluegrass bis Jazz mit der „Joon Laukamp Band“.

Von Vera Marzinski

 

Vier junge Musiker mit Kontrabass, Gitarre, Geige und Mandoline sorgten am Donnerstag für Bluegrass vom Feinsten. Joon Laukamp ist der Namensgeber der Band, der Engländer Ben Somer spielt den Kontrabass und kommt extra für Touren dieses Ensembles nach Deutschland. Mit Philipp Keck spielt Laukamp noch in weiteren drei Projekten zusammen und Geiger Davis West ist halb Japaner sowie halb Engländer und kam ganz neu zu der Formation. „Wir haben uns vor 36 Stunden kennengelernt,“ verriet Laukamp. Das Zusammenspiel der vier war absolut beeindruckend.

 

[Joon Laukamp ist in vielen Musiksparten unterwegs.]

 

Angefangen mit „Love please come“ über „Time Gap“ aus der Feder von Keck oder das „Gone, gone, gone“, zu dem Bassist Somer den Text geliefert hatte und das Stück auch sang. Es gebe über 2.000 Standards im Bluegrass erklärte Laukamp, die könnten sie nicht alle, aber gerne spielten sie Stücke von „Flatt and Scruggs“, wie das „Don’t this road look rough and rocky?“. Sehr anrührend die Ballade, die sie für einen kürzlich verstorbenen Freund spielten, der eigentlich am Donnerstag mit auf der Bielsteiner Bühne gestanden hätte. Der Mix aus ruhigen und schnellen Stücken war abwechslungsreich und ließ die Gäste in dem teilbestuhlten Saal die vielen Facetten der Bluegrass-Musik erleben. Joon Laukamp ist Geiger, Komponist, Arrangeur und Musik-Pädagoge. Mit seinem internationalen Quartett „Joon Laukamp Band“ und viel Bluegrass-Musik eroberte er im Sommer 2018 Schloss Homburg beim „Bluegrass Open Air“ - dort hatte er im Jahr zuvor den Kulturförderpreis des Oberbergischen Kreises erhalten.

WERBUNG

 

Der Engelskirchener stammt aus einem musikalischen Elternhaus. Vater Bernt trat schon öfter im Burghaus auf und war Musiker bei der WDR-Bigband - studierte an der Hochschule für Musik und Tanz das Hauptfach Jazz-Violine und Schulmusik. Stilistisch faszinierte ihn die US-amerikanische Volksmusikausrichtung Bluegrass, die ihn zur Mandoline brachte. Dieses Instrument spielte er auch in oberbergischen Bluegrass-Band "Covered Grass" und jetzt in der „Joon Laukamp Band“. Die brachte auch ein wunderschönes „Povety bay“ mit zum Burghaus-Konzert, dass Laukamp auf der Rückreise von Neuseeland in der Warteschlange komponiert hatte. Es gab noch „Blue Moon“ und „Lady Madonna“ und in viele der Stücke schlich sich eine kurze Melodienfolge ein. Das hatte sich die Band als kleinen Zusatz und zur Erheiterung für Gäste und Band an diesem Abend ausgedacht.

 

[Mit Philipp Keck spielt Laukamp in vier unterschiedlichen Formationen zusammen.]

 

Ein toller Start in das Kulturkreis-Herbstprogramm. Das bietet wieder ein abwechslungsreiches Programm von Klassik oder auch Schlager über Virtuosität und Klangsinn mit „Sinfonietta Köln“ bis zu „Pop und Rock zur Weihnachtszeit“ mit der Christmas Band. Fast alles ausverkauft – für Rock’n Roll im Burghaus mit „Krüger rockt!“ am nächsten Donnerstag gibt es noch wenige Karten. Außerdem konnten die Gäste schon mal in das neue Programm für das Frühjahr 2020 schauen. Ab Montag startet der Vorverkauf. Im Wilden Westen geht die Reise beim Frühjahrsprogramm 2020 des Kulturkreises Wiehl im Burghaus Bielstein los – mit Folkmusik von „SCHANK“, gefolgt von Stand-up-Comedy sowie einer Zeitreise in die Glanz-Ära des Deutschen Schlagers und Oliver Steller, die „Stimme der deutschen Lyrik“ ist auch wieder dabei.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG