KULTUR

Sonderausstellung verlängert

Red; 21.03.2022, 17:05 Uhr
Foto: Museum und Forum Schloss Homburg/Joachim Gies --- Einblick in die Fotografie-Ausstellung auf Schloss Homburg: Eine Kunst-Reise durch alle 13 Städte und Kommunen des Oberbergischen Kreises.
KULTUR

Sonderausstellung verlängert

  • 0
Red; 21.03.2022, 17:05 Uhr
Nümbrecht – Die Fotografie-Ausstellung „Kunst im öffentlichen Raum – Oberbergischer Kreis“ kann noch bis zum 1. Mai besucht werden.

Die aktuelle Fotografie-Sonderausstellung auf Schloss Homburg wurde bis zum Sonntag, 1. Mai, verlängert. Die Ausstellung beleuchtet öffentliche Kunstwerke Oberbergs unter dem Motto „Kunst für Alle“. Sämtliche Kunstwerke der Ausstellung wurden vom Fotografen Joachim Gies in Szene gesetzt – ebenso wie der dazugehörige Bildband. Detailaufnahmen zu Tages- und Nachtzeiten vermitteln unterschiedliche Blicke auf die Kunstinstallationen. Jede Kommune ist zudem durch Wortbeiträge einiger Künstler innerhalb einer digitalen Bilderschau vertreten.

 

Das Kunstprojekt wurde ermöglicht durch die Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln und den Landschaftsverband Rheinland. Im Rahmen der Ausstellung sind noch einige Experten-Führungen geplant. Am Sonntag, 10. April, finden von 14 bis 15 Uhr eine Führung mit dem Fotografen Joachim Gies und von 15:30 bis 17 Uhr ein Kunstspaziergang mit Wolfgang Rönchen vom Förderverein Schloss Homburg zu den Kunstwerken in Nümbrecht statt. Der Treffpunkt liegt „Vor dem Weiher“ an der Hauptstraße in Nümbrecht. Darüber hinaus findet am Ostermontag, 18. April, von 14 bis 15 Uhr eine Führung mit der Kulturhistorikerin Silke Engel statt. Anmeldungen für die jeweiligen Veranstaltungen sind per Mail an schloss-homburg@obk.de möglich. Zusätzlich zum Eintritt sind 2,50 Euro zu zahlen.

 

WERBUNG

Zum Abschluss der Sonderausstellung findet am, Sonntag, 1. Mai, von 15:30 bis 18 Uhr eine Finissage statt. Ab 16 Uhr sind Ausstellungsspaziergänge mit Kulturamts- und Museumsleiter Steffen Müller, Grafikerin Nicole Elsenbach, Kulturhistorikern Silke Engel und Fotograf Joachim Gies möglich. Der Eintritt ist frei. Der Bildband „Kunst im öffentlichen Raum – Oberbergischer Kreis“ ist für 25 Euro im Museumsshop und in oberbergischen Buchhandlungen erhältlich ist.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG