KULTUR

„Nit alle Engel han Flüjel“

ae; 14.12.2019, 11:20 Uhr
Fotos: Andrea Eischeid --- Bei der Kölschen Weihnacht der Paveier, begeisterte der Kinderchor Kimek mit "Wenn ich jroß ben" und "Hinger de Stääne", im Lindlarer Kulturzentrum, die rund 700 Gäste.
KULTUR

„Nit alle Engel han Flüjel“

  • 0
ae; 14.12.2019, 11:20 Uhr
Lindlar – Paveier und Gäste präsentierten gestern die „Kölsche Weihnacht“.

Von Andrea Eischeid

Bereits zum dritten Mal spielten die sechs Vollblutmusiker der Paveier ihr Adventskonzert, vor rund 700 Zuhörern, im Kulturzentrum in Lindlar. Mit „Nit alle Engel han Flüjel“ eröffneten sie den weihnachtlichen Abend mit allerhand festlichen, besinnlichen und heiteren Liedern „op kölsch“. Hierzu hatten sie sich verschiedene Gäste eingeladen. Dazu zählte der Kinderchor Kimek, des Pfarrverbandes Alfter, unter der Leitung von Rene Breuer. Mit seinen Liedern „Wenn ich jroß ben“ und „Hinger de Stääne“ sowie den Solostimmen begeisterte der Chor das Publikum.

WERBUNG

Mit Planschemalöör stand eine junge, erfolgreiche Band auf der Bühne, die mit „Heimat“ im vergangenen Jahr einen Riesenhit landete. Sänger Juri Rother erklärte, warum die Band den Hit geschrieben hatte. Als sie sich um einen Auftritt einer Kneipe bewarben, habe der Wirt gesagt: „Hör mal Junge, ich finde es gut, dass ein 'Paselack' wie Du, kölsche Musik macht." So kam es zu „Heimat“, das sie gestern Abend für die Besucher im Kulturzentrum spielten.

 

[Ganz schön schräg, waren die Geschichten und Erlebnisse, die der Sitzungspräsident mitgebracht hatte.]

 

Sitzungspräsident Volker Weininger, sorgte zwischenzeitlich mit vielen schrägen Geschichten für Lacher im Publikum. Ebenso begeisterte Katharina Fuchs mit ihrer fantastischen und grandiosen Stimme bei „Ave Maria“ und „Candlelight Carol“ die Zuhörer und auch der aus dem Kölner Karneval bekannte J.P. Weber mit seiner Flitsch (Mandoline) und seinem mitunter bissigen Humor, wusste die Menschen im Saal zu überzeugen. Sich zu Verkleiden gehört bei der Kölschen Weihnacht schon dazu und so unterhielten die Paveier, bei "Heilig Abend auf den Dom" mit ihren Streichinstrumenten, mit schauspielerischen Qualitäten.

 

[Im typischen Planschemalöör-Outfit sang Juri Rother ihren Hit vom letzten Jahr "Heimat".]

 

Bei vielen Liedern stimmte das Publikum mit ein und Gänsehaut war bei „Hallelujah“ vorprogrammiert. Ohne Zugabe konnten die sechs Jungs die Bühne nicht verlassen , es sangen alle gemeinsam „Süßer die Glocken nie klingen“, „Alle Jahre wieder“ und „Leise rieselt der Schnee“. Das Streicherinnenquartett „Himmel un Ääd“ begleitete die Musiker dabei auf der Bühne.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG