KULTUR

Nach „Chimney Red“: Zwei Freunde machen wieder gemeinsam Musik

lw; 18.05.2021, 15:35 Uhr
WERBUNG
Fotos: privat/deepwater media --- Andreas Galk (li.) und Christoph Cremer machen wieder gemeinsame Sache, nachdem sie mit der Band Chimney Red schon einmal Erfolge feierten.
KULTUR

Nach „Chimney Red“: Zwei Freunde machen wieder gemeinsam Musik

  • 0
lw; 18.05.2021, 15:35 Uhr
Oberberg – Vor mehr als zwei Jahrzehnten feierten Andreas Galk und Christoph Cremer in einer Band gemeinsame Erfolge – Die Pandemie hat beide wieder zusammengebracht – Arbeit an Hörspielen.

Von Lars Weber

 

Rock- und Musikfans aus Oberberg ist die Band „Chimney Red“ vielleicht noch ein Begriff. Vor mehr als 20 Jahren tourte die Gruppe in Dauerschleife im Kreis. Und nicht nur das. Dank zwei Alben, einem Preis des Landes NRW oder auch einer sehr erfolgreichen Italien-Tour vor einem Publikum mit teils 1.800 Menschen stand die Band vor der Entscheidung: „Setzen wir alles auf eine Karte und probieren, mit unserer Musik Geld zu verdienen?“ Nicht alle in der Band beantworteten die Frage mit „Ja“, erinnert sich Christoph Cremer, der heute in Marienheide lebt. Es wurde stiller um die Gruppe, die Mitglieder zogen weg aus der Region, Chimney Red lösten sich auf, der Kontakt untereinander wurde weniger. Bis es im vergangenen Jahr zwischen Cremer und seinem Band-Kollegen Andreas Galk plötzlich wieder richtig funkte.

 

WERBUNG

Der erste Schritt ging von Galk aus, der eine Karriere als Theaterpädagoge und -regisseur eingeschlagen hatte und im Hamburger Umland wohnt. Unter anderem wurde er 2019 mit dem Deutschen Phantastikpreis ausgezeichnet. Für Theater ist Corona aber eine miese Zeit, Galks Kurse liegen auf Eis. So kam er auf die Idee mit seinen Schauspielschülern ein Hörspielprojekt auf die Beine zu stellen: Die Kinder und Jugendlichen nahmen ihre Stimmen zu Hause auf und Galk mischte die Aufnahmen zu einem fertigen Hörspiel zusammen.

 

[Arbeiten während der Pandemie: Sprecherin Laura Fohrmann spricht ihren Part zu Hause ins Handy und schickt die Datei zur Bearbeitung an Andreas Galk weiter.]

 

Doch irgendetwas fehlte: „Ein Hörspiel ohne Musik macht einfach nur halb so viel Spaß“, so Galk. Kurzerhand schrieb er Christoph Cremer an. „Wir hatten zwar immer ein bisschen Kontakt, aber gemeinsam Musik gemacht oder zusammengearbeitet hatten wir ewig nicht“, sagt Cremer. Doch die alte Chemie sei noch dagewesen. „Es hat sofort wieder gefunkt, wir sind noch immer auf einer Wellenlänge.“ Cremer übernahm gerne den musikalischen Teil des Hörspiels „Schmuddelkinder“ und komponierte den Soundtrack. Gearbeitet wurde über das Netz und über das Telefon. Das Hörspiel gibt es kostenlos im Internet zu hören.

 

Das Projekt ist ein Erfolg und wurde laut Galk bislang 15.000 mal abgerufen. Angespornt machten beide weiter. Weitere Hörspiele folgten, zuletzt „Der Schacht“ mit professionellen Schauspielern in den Sprecherrollen. „Inzwischen sind es richtige Co-Produktionen geworden“, freut sich Galk. Ohne Christoph Cremer, der als Studiomusiker an zahlreichen Produktionen verschiedener Künstler beteiligt ist, wären diese Hörspiele nicht möglich gewesen, weiß Galk seinen Freund zu schätzen. Inzwischen hat Galk mit „deepwater media“ ein Audiolabel gegründet, auf dem nicht nur die Hörspiele erscheinen.

 

Produktion des Duos im Radio

 

Ein Interview mit Andreas Galk gibt es Sonntag, 23. Mai, auf dem Sender Radio T. in Chemnitz zu hören. Zuvor, ab 20 Uhr, wird das Hörspiel „Der Schacht“ gesendet, das es sonst nicht kostenfrei im Netz zu hören gibt. Den Stream des Senders erreichen Interessierte unter radiot.de.

 

Auch Musik findet auf „deepwater“ statt. So gibt es dort von Christoph Cremer bereits ein Album mit Klavierkompositionen und die Hörspiel-Soundtracks. Mit „Take my Hand“ sit sogar der erste gemeinsame Song des Duos seit mehr als 20 Jahren zu hören. Ihr Projektname: Backwater. Aber auch die alte gemeinsame Band wurde nicht vergessen. Die beiden Alben von Chimney Red, „Ocean Oddity“ von 1993 und „Shadow“ von 1995, bekamen zum 30. Bandgeburtstag eine Neuauflage. Auch ein Livealbum wurde veröffentlicht. Gibt es noch eine Chance auf eine Reunion der ganzen Band? „Wir leben alle in Deutschland verteilt, wir stehen aber in Kontakt. Vielleicht klappt es ja mal mit einem Reunion-Konzert“, sagt Cremer.

 

Die Hörspiel-Produktionen sind hier kostenfrei abrufbar. Den neuen Song von Backwater gibt es hier zu hören.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG