KULTUR

Geschichte vor Ort erlebt

Red; 18.06.2019, 16:55 Uhr
Bild: Hans-Gerd Jung ---- Die Reisegruppe des Bergneustädter Heimatvereins vor der alten Burgschänke im Naturpark Eifel.
KULTUR

Geschichte vor Ort erlebt

  • 0
Red; 18.06.2019, 16:55 Uhr
Bergneustadt – Der Kulturverein Bergneustadt veranstaltete am Wochenende eine Kulturfahrt in den Naturpark Eifel.

Zu einer geschichtlich ausgerichteten Kulturfahrt hatten sich am Wochenende 15 Heimatfreunde sowie Gäste des Kulturvereins Bergneustadt zusammengefunden. Im Naturpark Eifel war das erste Ziel die IP Burg Vogelsang und das damit verbundene Informationszentrum bei Schleiden. Im Rahmen einer zweistündigen Führung über das weiträumige Gelände gab es Hintergrundinformationen zur Entstehung der Anlage zwischen 1934 bis 1936, der Bedeutung als nationalsozialistische Führungsschule und der weiteren Verwendung der Anlage nach dem 2. Weltkrieg durch die belgischen Truppen bis 2005. So durften die Teilnehmer Räumlichkeiten besichtigen, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind.

 

WERBUNG

Es kam zu einem intensiven Austausch mit dem Referenten des IP Vogelsang, da die Entstehung der Burg Vogelsang in enger Verbindung mit dem aus Waldbröl stammenden Reichsarbeiterführer Robert Ley steht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfolgte ein Gang durch die auf Burg Vogelsang beheimatete Dauerausstellung „Herrenmensch“, die sich mit der Geschichte des Nachwuchskaders der NSDAP im Dritten Reich befasst.  Anschließend erholten sich die Teilnehmer bei einer 45-minütigen Schifffahrt auf dem Rursee und genossen bei bestem Wetter den Naturpark Eifel.

 

Die nächste Kulturfahrt des Vereins findet am 7. September 2019 statt. Dann geht es ins Kannebäcker Ländchen nach Höhr-Grenzhausen und Bad Ems. Anmeldungen hierzu sind ab sofort im Heimatmuseum Bergneustadt unter Tel.: 02261 / 43 184 möglich.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG