KULTUR

Wieder Programm im Burghaus

vma; 18.09.2021, 11:15 Uhr
Fotos: Vera Marzinski.
KULTUR

Wieder Programm im Burghaus

  • 0
vma; 18.09.2021, 11:15 Uhr
Wiehl - Nach der langen Kulturkreis-Abstinenz ließ sich das Publikum bei der Auftaktveranstaltung mit den „Beat Brothers“ sofort begeistern.

Von Vera Marzinski

 

Nach eineinhalb Jahren gibt es wieder Kultur im Burghaus Bielstein. Die erste Veranstaltung war gleich ausverkauft. „Er ist wieder da“, hieß es aus dem Publikum, als Hans-Joachim Klein vom Kulturkreis die Bühne betrat, um die Gäste zum Auftakt des Herbst-Programms  zu begrüßen. Die Brüder Franz (Bass und Gesang) und Arno Matejcek (Schlagzeug und Gesang) stehen gemeinsam seit über 40 Jahren auf der Bühne und waren bereits im November 2014 im Burghaus. Damals in einer anderen Vierer-Besetzung, aber auch Sebastian Heiner und Martin „Michelin“ Czemmel an den Gitarren ergänzen sie perfekt – und zeigten mehrfach, wie brillant sie sind.


Viele Gäste befanden, wie schon vor sieben Jahren: „Die können gerne wiederkommen!“. Sie sind authentisch und bleiben ihrem Stil treu, auch wenn sie sich weiterentwickeln und ins Repertoire neuere Stücke mit einbauen. Denn in den vergangenen Jahren haben sie sich musikalisch sowie stilistisch weiterentwickelt.  Optisch erinnern die „Beat Brothers“ mit ihren schmal geschnittenen Anzügen an eine Sixtiesband, das Repertoire ist jedoch weitaus breiter angelegt und reicht bis in die 2000er-Jahre.

 

WERBUNG

Normalerweise wäre solche ein Konzertabend mit den „Beat Brothers“ keine bestuhlte Veranstaltung gewesen. Ihre Musik ging „in die Beine“ und eigentlich hätte man tanzen wollen. Aufgrund der aktuellen Regelungen war dies aber nicht möglich. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch und so nahmen die vier Musiker mit Beat und Rock’n Roll die Gäste sofort mit. Frontmann Franz erzählte, dass sie von null auf hundert in vier Wochen nach dem Lockdown die Stücke für eine Reise von den 1960er- bis 1980er-Jahre wieder eingeprobt hatten. „Songs, die wir gut finden und die Euch vielleicht auch gefallen könnten“, vermutete er – und „It never rains in California“ von Albert Hammond oder das „I’m a believer“ von den Monkees kam ebenso gut an wie Chuck Berrys „Johnny B. Goode“ und „I want to break free“ von Queen.

 

 

Bis zu den Herbstferien gibt es noch drei Kulturkreis-Veranstaltungen, für die Karten erhältlich sind. Am kommenden Donnerstag (23. September) wird es klassisch mit dem Feuerbach-Quartett. Brasilianische Rhythmen bringen „Batida differente“ ins Burghaus und „The Busquitos“ am 7. Oktober spielen jazzige Straßenmusik. Nach den Herbstferien heißt es „Dreh den Swing auf" mit „Gretchens Antwort“ und vom 18. bis 23. November hat der Kulturkreis wieder die „Seven Nights of Fun“ im Angebot.

 

Weitere Informationen: kulturkreis-wiehl.de.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG