KULTUR

„Kütt Ziet, kütt Root“ lockte viele Zuschauer ins Lindlarer Freilichtmuseum

Red; 18.06.2022, 13:50 Uhr
Fotos: Michael Gauger/Robin Kuhn.
KULTUR

„Kütt Ziet, kütt Root“ lockte viele Zuschauer ins Lindlarer Freilichtmuseum

  • 0
Red; 18.06.2022, 13:50 Uhr
Lindlar – Das Mundart-Theaterstück wurde an Fronleichnam drei Mal aufgeführt.

Nach zweijähriger Corona-Abstinenz stand das LVR Freilichtmuseum an Fronleichnam wieder ganz im Zeichen der "Lenkeler" Mundart. Die Theatergruppe der St. Reinoldus Steinhauergilde führte, traditionell im "Hof zum Eigen", vor originaler Kulisse gleich drei Mal das Stück "Kütt Ziet, kütt Root" von Bernhard Dahl auf. Bei bestem Wetter waren alle drei Vorstellungen gut besucht. Der Regisseur, Norbert Lenzhölzer, musste das eigentliche Bühnenstück in drei Akten deutlich kürzen, ohne jedoch den Sinn zu verändern. Die zwölf Schauspieler setzten die Geschichte überzeugend um und das Publikum bedankte sich mit anhaltendem Applaus. Zahlreiche kleinere und größere Details der Kostüme und Requisiten sowie unzählige Situationswitze lockerten die gesamte Vorstellung auf.

 

WERBUNG

Stück
Kütt Ziet, kütt Root von Bernhard Dahl - Mundart-Theaterstück

 

 

Personen
Hannes Schmezz - Schweinezüchter - Georg Höller
Traudchen - seine Frau - Sabine Bülow-Quabach
Opa - sein Vater - Helmut Müller
Billa - Magt - Elisa Ullrich
August - Knecht - Alexander Köser
Willem - Heiratskandidat - Daniel Ditger
Köbes Klein - Nachbar - Stefan Blumberg
Johanna - Nachbarin - Mechthild Neuenhaus
Rosa - ihre Tochter - Greta Quabach
Herr Stropp - ein Gauner - Oliver Müller
Landärztin - Frau Doktor - Laura Hödtke
Bürgermeisterin - Rathauschefin - Marianna Moscato-Klinkhammer

Souffleuse: Monika Kuhn
Regisseur : Norbert Lenzhölzer

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG