KARNEVAL

Blitz-Prinzenpaar läutet die jecke Zeit ein

us; 13.11.2021, 16:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Ute Sommer --- Die neuen Tollitäten wurden mit tosendem Applaus empfangen.
KARNEVAL

Blitz-Prinzenpaar läutet die jecke Zeit ein

us; 13.11.2021, 16:00 Uhr
Engelskirchen - Bei der Sessionseröffnung des Ründerother Karnevalsvereins absolvierten die neuen Tollitäten Prinz Christoph III. und Prinzessin Conny ihren ersten Auftritt souverän.

Von Ute Sommer

 

Vom dürftigen Wetter  ließen sich die oberbergischen Jecken  die Sessionseröffnung des Ründerother Karnevalsvereins (RKV)  auf dem Vorplatz der Sparkasse wirklich nicht verderben, schließlich hatte die Pandemie schon die vorige Session komplett ausgebremst. "Der Himmel weint angesichts steigender Corona-Zahlen und drohender Absagen, doch für uns ist der Karneval traditionelles Brauchtum und gehört essenziell zum Leben dazu", erklärte RKV-Präsident Andreas Heckener.

 

[RKV-Präsident Andreas Heckener (v.li.) präsentierte mit Prinzessin Conny und Prinz Christoph III. die regierenden Tollitiäten 2020/2021.]

 

Aus den eigenen Reihen und denen der  anwesenden Karnevalsfreunde aus  Engelskirchen, Bielstein, Denklingen, Schönenbach, Hohl und dem Team Hahn wurde seine Stellungnahme mit tosendem Applaus bekräftigt. Mit einem dreifachen "Ründeroth Alaaf" wünschte der Präsident dem bunten Treiben alsdann einen stressfreien Verlauf. Das "verlängerte" Prinzenpaar 2019/2020, Kuddel und Conny wurden mit einem herzlichen bye-bye und dickem Dank ins zivile Leben entlassen, bevor sich sein Blick mit der Kurzvorstellung der neuen Tollitäten nach vorn richtete. "Prinz Christoph III. und Prinzessin Conny aus dem Hause Wallefeld sind ein "Blitz-Prinzenpaar", denn ihre Entscheidung für das höchste närrische Amt fiel erst am 15. Oktober dieses Jahres". Innerhalb der darauf folgenden Woche war das  Schmölzchen zusammengestellt, die Lieder geschrieben und sämtliche Hausaufgaben für die fünfte Jahreszeit schon erledigt.

 

WERBUNG

In Begleitung der Ründerother Torwache, auf dem Anhänger eines bunt geschmückten Rasentraktors sitzend, zogen die amtierenden Narrenoberhäupter durch das Jubelspalier der RKV Dancing Kids auf dem Sparkassenvorplatz ein. "Wenn ihr wüsstet, wie aufgeregt ich bin", zeigte sich Prinz Christoph III. beim Anblick seines jubelnden Volkes von den Emotionen überwältigt und brachte erst im zweiten Anlauf das regelgerechte"Ründeroth Alaaf" auf die Beine. Mit der Vorstellung ihres Hofstaates übernahm Prinzessin Conny souverän den Ablauf  durchs Karnevals-Protokoll und gab das Motto für die kommende Session bekannt: "Ob  Alaaf oder Horrido, zusammen ston wir sowieso. Der Schütze schießt, der Jecke lacht, zusammen wird Krawall jemacht! ALAAF!"

 

[Jede Menge Jecken feierten in Ründeroth die Eröffnung der aktuellen Narrensession.]

 

In Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung Engelskirchen war die Veranstaltung vom RKV unter Einhaltung der 3G-Regeln organisiert worden. Der sich anschließende Fassanstich durch qualifizierte RKV-Kräfte fand unter fachkundiger Aufsicht von Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus statt.

BILDERGALERIE

WERBUNG