JUNGE LEUTE

Schwarzlicht-Theater bringt dritten Platz

Red; 20.11.2019, 17:00 Uhr
Foto: Kay-Uwe Fischer - Übergabe des Preises an die Morsbacher Schüler und ihre Klassenlehrerin Silke Wegner (rechts): Ministerin Yvonne Gebauer (Zweite von links), Jörg Bukowski (Dritter von rechts) und Franz-Josef Knieps (links).
JUNGE LEUTE

Schwarzlicht-Theater bringt dritten Platz

  • 0
Red; 20.11.2019, 17:00 Uhr
Morsbach - Die Leonardo-da-Vinci-Schule belegt dritten Platz beim Schulwettbewerb "Jacques & ich" der Kölner Offenbach-Gesellschaft - Schüler überzeugen mit Schwarzlicht-Theater.

Einen dritten Platz und damit 500 Euro hat die Leonardo-da-Vinci-Schule aus Morsbach bei dem Schulwettbewerb "Jacques & ich" erzielt. Dieser war im Rahmen des Offenbach-Jahres 2019 von der Kölner Offenbach-Gesellschaft ins Leben gerufen worden, heißt es in einer Pressemitteilung. Den Preis bekamen die Schüler für ihr Schwarzlicht-Theater. Die Klasse 5b hat sich mit verschiedenen Musikstücken des Komponisten Jacques Offenbach beschäftigt und ihre eigene Geschichte geschrieben, die sie als Schwarzlichttheater auf die Bühne gebracht hat.

 

WERBUNG

Das überzeugte die Jury, zu der unter anderem das Schulministerium, die Oper Köln oder auch der TV-Sender RTL gehörte: „Eine wirkungsvolle Darstellung, gelungene Kombination von Information, Kreativität, Musik und Bewegung. Nachhaltiges Projekt für die Schüler“, heißt es in der Begründung. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro überreichten die NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer und der Morsbacher Bürgermeister  Jörg Bukowski an die Schüler Emily Jaeger und Tristan Weber sowie die Klassenlehrerin Silke Wegner.

 

„Die 'Blacklights' sind ein Aushängeschild der Schule. Das Projekt steht aber nur stellvertretend für das außerordentlich hohe Engagement von Schülern, Lehrerkollegium und Eltern unserer Gemeinschaftsschule Morsbach", so Bukowski. Es freue ihn ganz besonders, dass dieser unermüdliche Einsatz durch die Auszeichnung anerkannt und belohnt wird.

 

Egal ob Konzert, Flashmobs, Theater, Video oder Comic – der Kreativität der Schüler waren beim Wettbewerb keine Grenzen gesetzt. Arbeiten konnten die Schüler dabei mit dem „Digitalen Koffer“ der Kölner Offenbach-Gesellschaft - finanziert und ermöglicht durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR). Die Teilnehmer konnten sich dabei Material über Offenbach und sein Schaffen herunterladen. Insgesamt gab es 24 Beiträge in den Kategorien Kunst, Musik und Europa. Die anderen Preisträger stammen vor allem aus Köln und dem Ruhrgebiet. Erste Preise gingen nach Herne und Köln-Porz.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG