JUNGE LEUTE

Mit modernen Medien den Sprachschatz erweitern

bw; 09.12.2019, 19:55 Uhr
Oberberg Aktuell
JUNGE LEUTE

Mit modernen Medien den Sprachschatz erweitern

  • 0
bw; 09.12.2019, 19:55 Uhr
Bergneustadt – Das Projekt „Sprachschatz – Bibliothek und KiTa Hand in Hand“ wurde abgeschlossen.

Die Vertreter des Kommunalen Integrationszentrums des Oberbergischen Kreises, der Stadtbücherei und der Johanniter Kindertagesstätte aus Bergneustadt haben seit 2017 gemeinsam an dem Pilotprojekt „Sprachschatz – Bibliothek und KiTa Hand in Hand“ des Landes NRW gearbeitet. Ziel war es Module zu entwickeln, um mit modernen Medien die Sprachbildung der Kinder anzuregen. Jetzt wurde das Projekt abgeschlossen. Mit den Fördermitteln des Landes konnte die Bibliothek eine Vielzahl unterschiedlichster Medien anschaffen, so zum Beispiel Tablets, „Tonies“ und „TipTois“, teilt der Kreis mit.

 

„Mehrsprachigkeit und Diversität sind ein bedeutender Teil der Lebenswelt von Kindern und deren Familien, ebenso wie es verschiedene Medien sind“, so Nicole Frank vom Kommunalen Integrationszentrum. Dies betonte auch Livia Daveria, Sprachwissenschaftlerin, bei der Abschlussveranstaltung, zu der Vertreter aller Bergneustädter Kitas eingeladen waren. Dort konnten die Teilnehmer auch die Module ausprobieren.

 

WERBUNG

Ab 2020 können interessierten Bergneustädter Kitas die Medien ausleihen, von den erarbeiteten Modulen profitieren und eigene Ideen zur Umsetzung entwickeln. Das Kommunale Integrationszentrum wird die Kitas mit einer Fortbildung zu dem Thema in ihrer Arbeit unterstützen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG