JUNGE LEUTE

Viel Spaß mit der „Maus“

mkj; 17.11.2019, 20:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Moderator André Gatzke und die "Maus" holten sich Verstärkung aus dem Publikum auf die Bühne
JUNGE LEUTE

Viel Spaß mit der „Maus“

  • 0
mkj; 17.11.2019, 20:00 Uhr
Lindlar – Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Bildung“ kam gestern die „Maus“ zum großen Mitsingkonzert ins Kulturzentrum Lindlar.

Wenn die „Maus“ zusammen mit den Damen des WDR Rundfunkchores und dem WDR Kinderchor Dortmund zum großen Mitsingkonzert einladen, ist eine lustige Gesangsstunde garantiert, so

 

[Moderator André Gatzke und ein Chormädchen erklären die verschiedenen Stimmlagen beim Singen]

 

Nicht nur die Kinderaugen funkelten und schauten gespannt, als die „Maus“ gestern Nachmittag die Treppe im Kulturzentrum Lindlar in den Saal winkend von der Empore herunter zur Bühne kam. Auch die Herzen der Eltern, die mit ihren Kleinen zum großen Mitsingkonzert in die Aula des Schulzentrums gekommen waren, schlugen höher, war die „Sendung mit der Maus“ auch ihnen noch gut in Erinnerung. Die Kinderlieder kamen ihnen noch genauso Textsicher von den Lippen wie ihren Sprösslingen. Man durfte Grimassen schneiden, die Zunge herausstrecken und natürlich ganz laut mitschmettern, vor allem altbekannte Kinder- und Volkslieder. Denn als „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ auf dem Programm stand, tobte der Saal.

 

WERBUNG

 

„Aber erst einmal muss man sich wie beim Sport warm machen“, erklärte Moderator André Gatzke, auch bekannt aus der „Sendung mit dem Elefanten“. Der ganze Saal musste sich dehnen und strecken und durch kräftiges „Schlürfen“ die Gesichtsmuskeln aufwärmen. Schließlich stimmten alle mit in den großen Chor ein.

 

[Da kommt die Maus!]

 

Immer wieder holte sich Gatzke Groß und Klein aus dem Publikum auf die Bühne und verpackte Sachgeschichten rund um die Lieder. Da wurden die Stimmbänder mit Hilfe von Gummibändern erklärt, die Maus „zeigte“ ihr Zwerchfell unter der Brust und der Moderator erklärt ganz im Stil der „Sendung mit der Maus“, warum es sich lohnt, auf dem Kopf stehend zu singen und stieg auf eine (Treppen)-Tonleiter und spielte „Alle meine Entchen“. Das Konzert werden die Kinder noch lange in Erinnerung behalten, vor allem wenn es in den ARD Programmen heißt: „Hier kommt die Sendung mit der Maus“.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG