JUNGE LEUTE

Dezentraler Weltkindertag

ls; 21.09.2021, 11:10 Uhr
WERBUNG
Fotos: Leif Schmittgen --- Die Akteure stellten das Konzept gestern auf dem Lindenplatz vor.
JUNGE LEUTE

Dezentraler Weltkindertag

  • 0
ls; 21.09.2021, 11:10 Uhr
Gummersbach – Bis einschließlich Samstag gibt es eine Reihe von externen Veranstaltungen, die ab 17 Uhr per Video in der Zusammenfassung gezeigt werden.

Von Leif Schmittgen

 

Im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren des Gummersbacher Weltkindertages noch ganz auf digitale Formate gesetzt. In diesem Jahr gibt es den ersten Schritt zurück zur Normalität. Dabei wird zwar erneut auf die seit Jahren bekannte Bühne auf dem Lindenplatz mit sonst üblichen Showeinlagen verzichtet, dezentrale Präsenzveranstaltungen gibt es aber trotzdem. Das Konzept stellten gestern Raoul Halding-Hoppenheit, der erste Beigeordnete der Kreisstadt, sowie Beate Reichau-Leschnik vom städtischen Jugendamt im Beisein der Unterstützer vor. Neben der Sparkasse Gummersbach und Volksbank Oberberg sind das die AggerEnergie, GMEerleben, UNICEF und die Tanzschule Kasel, die sich finanziell oder mit Aktionen einbringen.

 

 

[Über den QR-Code gelangt man zu den täglichen Videoübertragungen.]

 

Die Hauptakteure sind aber Kitas, Grundschulen, Vereine und Institutionen, welche die Aktion mit Leben füllen. „Die bunte Insektenwelt ist in diesem Jahr unser Motto“, berichtete Reichau-Leschnik. Und da ohne Blumen nichts funktioniert, werden bis einschließlich Samstag etliche „Hüpfekästchen“ in bunten Farben auf dem Pflaster der Kaiserstraße mit zahlreichen Akteuren mit „Bienen und Blumen“ per Sprühdose gestaltet. Den Anfang machte gestern die KiTa „Hoppetosse“ unter der fachkundigen Anleitung der Künstler Tobias Reichler und Ole Hafner von „RH Arts“. Sie malten gemeinsam mit dem Sponsorenvertretern auch die Logos der jeweiligen Gönner auf den Boden. „Die Farbe ist wasserfest, aber abwaschbar“, scherzte Halding-Hoppenheit.  Mitarbeiter des städtischen Bauhofs werden die Kunstwerke in der kommenden Woche wieder entfernen.

 

WERBUNG

Die sogenannten Glanzlichter, also Showacts, Tanzeinlagen und weitere Beiträge finden pandemiekonform bei den Teilnehmern vor Ort statt, werden auf Video aufgezeichnet, zusammengeschnitten und sind täglich ab 17 Uhr über den unterstehenden QR-Code abrufbar. Dabei müssen die Zuschauer live dabei sein, ein späteres Abrufen der Videos ist nicht mehr möglich. Im kommenden Jahr hoffen alle Beteiligten wieder auf eine große zentrale Präsenzveranstaltung im Herzen der Innenstadt.


Wer sich noch an der Aktion „Hüpfekästchen“ beteiligen möchte, kann sich kurzfristig bei Organisatorin Beate Reichau-Leschnik unter Tel.: 02261/ 872117. E-mail: beate.reichau-leschnik@gummersbach.de, melden.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG