JUNGE LEUTE

Bäume pflanzen, Zukunft gestalten

Red; 20.02.2020, 15:45 Uhr
WERBUNG
Fotos: Lothar Selbach.
JUNGE LEUTE

Bäume pflanzen, Zukunft gestalten

  • 0
Red; 20.02.2020, 15:45 Uhr
Reichshof - 70 Waldläufer beim Landesforsteinsatz an der Wiehltalsperre.

Beim Landesthing (Jahreshauptversammlung) in Oberhausen wurde Thomas Weber aus Windfus zum Landespatenförster gewählt. So wurde schnell die Idee geboren, einen Landesforsteinsatz im oberbergischen Reichshof auf die Beine zu stellen. Man wollte bei der großen bundesweiten Aktion des Verbandes dabei sein, „20.000 ehrenamtliche Stunden für den Wald zu erbringen“. Dieses Versprechen gaben im letzten Herbst der Bundesvorstand der DWJ Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner bei ihrem Besuch während des Bundeslagers.

„Wir wollen uns weiterhin aktiv gegen den Klimawandel und für die Zukunft einsetzen“, so Horstleiterin Barbara Schneider von der Waldjugend Windfus. 70 Waldläufer aus Hiddenhausen, Oberhausen, Meinerzhagen, Würselen, Viersen, Windeck und Windfus hatten ihre Jurten und Kohten unterhalb des Waldjugendheimes aufgeschlagen. Sie wurden mit Speisen und Getränken von den Gastgebern und vielen Eltern versorgt.

Thomas Weber hatte mit seinen Mitarbeitern vom Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft die zu bepflanzenden Flächen an der Wiehltalsperre für die umfangreiche Pflanzaktion vorbereitet. In sieben Gruppen wurden 3.500 Traubeneichen, Esskastanien, Stieleichen, Weißtannen, Vogelkirschen und Schwarznuss gepflanzt, zum Teil Stammschutz angebracht und verschiedene Flächen eingezäunt. Mehrere Naturschützer hatten sich zudem die Aufgabe gestellt, elf Greifvogel-Julen (Sitzgelegenheit) zu bauen und sie in der Hanglage am Stausee aufzustellen.

Eine Führung entlang der Talsperre gehörte ebenso zum Treffen wie eine Runde am Lagerfeuer neben dem Waldjugendheim.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG