JUNGE LEUTE

Über zwanzig Ausbildungsberufe kennengelernt

Red; 24.06.2019, 13:17 Uhr
Fotos: TOB Wiehl.
JUNGE LEUTE

Über zwanzig Ausbildungsberufe kennengelernt

  • 0
Red; 24.06.2019, 13:17 Uhr
Wiehl – In der Aula des Bielsteiner Schulzentrums konnten die Schüler einen Berufswahlparcours durchlaufen und unterschiedliche Tätigkeiten kennenlernen.

Zum ersten Mal in Eigenregie war die Sekundarschule Wiehl Gastgeber des Berufswahlparcours der Oberbergischen Koordinierungsstelle. In der Aula des Bielsteiner Schulzentrums wurden den Schülern über zwanzig Ausbildungsberufe aus dem Einzugsgebiet der Schule an Mitmachstationen präsentiert. Die unterschiedlichen Berufe mit typischen Tätigkeiten oder Abläufen erläuterten Schüler der Klasse 10, die diesen Parcours bereits im Vorjahr mit Unterstützung der ausgelaufenen Hauptschule durchlaufen hatten. Weitere Stationen stellten ortsansässige Betriebe und Unternehmen mit ihren Mitarbeitern und Auszubildenden.

 

WERBUNG

Beispielsweise die Verarbeitungstechnik einer innovativen metallischen Farbe konnten die Jugendlichen am Stand der Malerei Stranzenbach aus Wiehl erproben und das Ergebnis auch mit nach Hause nehmen. Der Malerbetrieb möchte einerseits das Projekt mit seiner Anwesenheit unterstützen, im Idealfall allerdings auch einen geeigneten Auszubildenden gewinnen. „Auf diesem Weg haben wir die Chance, jemanden zu finden“, sagt Eric Stranzenbach. Genauso geht es auch den anderen Unternehmen, die meist einen erheblichen Aufwand betrieben haben, um sich und ihre Arbeit potenziellen Auszubildenden zu präsentieren.

 

 

Von den großen Wiehler Firmen wie BPW, Kampf, Kind & Co., über Handwerksbetriebe bis hin zu Hotel- und Gastgewerbe, wie dem „Hotel zu Post“, die auf diesem Weg schon zwei Azubis finden konnten, gab es überall etwas zu konstruieren, zusammen zu setzen und auszuprobieren. „Den Jugendlichen wird hier ein roter Teppich an Möglichkeiten ausgerollt“, freute sich Claudia Wandschneider von der Koordinierungsstelle von dem Angebot der Unternehmen an die Jugendlichen. „Diese Unternehmen sind zugleich Mitglieder des Vereins und unterstützen uns bei dem Ziel möglichst viele Jugendliche in eine passende Ausbildung zu bringen und natürlich dem ständig steigenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“

 

Gefördert wird das Projekt inzwischen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Europäischen Sozialfonds. Der Berufswahlparcours ist ein großer Schritt der Sekundarschüler auf dem Weg ins Berufsleben. Neben dem Azubi-Speed-Dating ist dies eine von zwei Veranstaltungen, wo die Firmen direkt in Kontakt mit den künftigen Schulabgängern treten können.

 

 

„Die Veranstaltungen in unserem Haus werden von den Firmen sehr geschätzt. Die für die Schüler vertraute Umgebung sorgt für eine angenehme und unverkrampfte, aber durch die Organisationsform trotzdem verbindliche Atmosphäre“, so Isa Faulenbach, Leiterin der  Berufsorientierung an der TOB. „Sowohl für die Firmen, als auch für die Jugendlichen geht es um viel, das ist an der Ernsthaftigkeit, wie beide Seiten die Gespräche angehen zu spüren.“

 

Gut 45 Minuten hatten die Schüler Zeit, sich einige Berufsbilder anzuschauen. Wem dies nicht reichte, konnte nach Absprache mit seinen Lehrern im Laufe des Vormittags wiederkommen. Umgekehrt wollten auch schon Betriebe bestimmte Jugendliche näher kennenlernen.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG