Archiv

Kino 1 im Kinocenter bald fertig

nh; 17. Jan 2019, 15:40 Uhr
Bild: Nils Hühn --- 83 Tage nach dem Richtfest laufen die Arbeiten am Kinocenter Gummersbach auf Hochtouren.
ARCHIV

Kino 1 im Kinocenter bald fertig

nh; 17. Jan 2019, 15:40 Uhr
Gummersbach - Knapp drei Monate nach dem Richtfest laufen die Arbeiten innerhalb und außerhalb des Kinocenters weiterhin auf Hochtouren - Passanten können bislang noch wenig vom Inneren erkennen.
Von Nils Hühn

Unter Hochdruck wird auf der Baustelle des neuen Kinocenters auf dem Steinmüllergelände gearbeitet. Im Außenbereich wird derzeit die Glasfassade fertiggestellt, die später durch eine Beleuchtung für einen besonderen Effekt sorgen soll. Und im Inneren ist es die Kino-Technik, die die Arbeiter in Atem hält. „Wir arbeiten Kino für Kino ab“, erklärte Architekt Philipp Hillnhütter. Weit fortgeschritten sind die Arbeiten bereits in Kino 1. Hillnhütter: „Hier erkennt man nun deutlich, dass es ein Kinosaal wird.“ Während die Lautsprecher bereits an der Decke hängen, fehlen noch die gemütlichen Sessel, die aber auch in den kommenden Wochen folgen.


Einen genauen Eröffnungstermin wollte weder Architekt Hillnhütter noch Kino-Betreiber Roland Wolf verraten. „Bis dahin ist noch viel Zeit. Wenn es so weit ist, wird man es erfahren“, sagte Wolf. Damit erübrigte sich auch die Frage, welche Blockbuster als Erstes über die Filmleinwände flimmern werden. Auch beim Thema „Zukunft des Burgtheaters“ ließ sich Wolf nicht in die Karten schauen: „Natürlich gibt es Gedankenspiele. Aber ich mache Schritt für Schritt, sonst gerät man ins Stolpern.“