Archiv

Autoshow – Chance verpasst

bv; 16. Apr 2018, 11:32 Uhr
ARCHIV

Autoshow – Chance verpasst

bv; 16. Apr 2018, 11:32 Uhr
Gummersbach – Die sonntägliche Veranstaltung in der Gummersbacher Innenstadt konnte die Erwartungen nicht annähernd erfüllen.

Das war also eine große Autoshow in der Kreisstadt? Nicht wirklich. Diese Veranstaltung in der Gummersbacher Innenstadt war nur ein schaler Aufguss der Events aus der Vergangenheit. Der Markenmix der Aussteller gab nicht annähernd die Realität auf deutschen Straßen wieder, verschiedene Hersteller fehlten völlig. Das Bild, das sich demnach bot, war ziemlich unvollständig. Darüber hinaus verpasste man alle Chancen, um in einer Zeit, in der die Diesel-Debatte und die Frage nach der Mobilität der Zukunft die öffentlichen Debatten prägen, eben dies auch bei einer Autoshow deutlich zu machen. Wo waren also etwa die Automobilverbände oder weitere Institutionen, die Fragen beantwortet hätten – vom autonomen Fahren bis zur geeigneten Antriebstechnik von morgen? Wo waren Zulieferer, die intelligente Lösungen für all die Nischen entwickeln, die Hersteller nicht besetzen? Und wo waren Auto- und Motorsportclubs, die das Bild sicherlich positiv abgerundet hätten? Sicher, eine Autoshow ist keine Messe, aber mehr Information wäre nötig gewesen. Also lautet die Botschaft: Besser machen oder beenden.