Archiv

Pater Rego und Pater Dhason verlassen Marienheide

Red; 2. May 2017, 10:44 Uhr
Archivbild: Martin Hütt --- 2012 trat Pater Robert Rego (re.) die Nachfolge von Pater Gerd-Willi Bergers an.
ARCHIV

Pater Rego und Pater Dhason verlassen Marienheide

Red; 2. May 2017, 10:44 Uhr
Marienheide – Zum 1. September verlassen Pater Robert Rego und Pater Ronald Dhason die Pfarrgemeinde St. Mariä Heimsuchung Marienheide – Ihnen folgen Pater Joseph Rayappa als Pfarrer und Pater Anand Valle als Kaplan nach.
Pater Robert Rego und Pater Ronald Dhason werden den Orden der Montfortaner aus persönlichen Gründen verlassen und damit auch nicht mehr in der Pfarrei St. Mariä Heimsuchung Marienheide verbleiben. Dies gab der Kirchenvorstand und der Pfarrgemeinderat der Katholischen Kirchengemeinde St. Mariä Heimsuchung mit Bedauern bekannt. „In einem persönlichen Gespräch haben sie uns die Gründe für ihre Entscheidung dargelegt. Vor diesem Hintergrund können wir ihre Entscheidung nachvollziehen und akzeptieren, eine Bewertung dieser persönlichen Entscheidung steht uns nicht zu“, heißt es in der Stellungnahme der Gremien Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat.

Seit 2001 war Pater Robert Rego in der Pfarrei zunächst als Kaplan und seit 2012 als Leitender Pfarrer eingesetzt. Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat schätzen Pater Robert sowohl persönlich als auch seinen langjährigen engagierten Einsatz als Priester, Seelsorger und Pfarrer in der Gemeinde. Pater Ronald Dahson war seit 2011 als Kaplan in der Pfarrei. Auch er und sein engagierter Einsatz in vielen Bereichen, insbesondere der Jugendarbeit, werden in der Pfarrei hoch angesehen.

Pater Rego und Pater Dhason haben dem Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki darum gebeten, sie als Priester im Erzbistum Köln aufzunehmen. Kardinal Woelki stimmte dem zu und wird beide zum 1. September an jeweils neuen Stellen einsetzen. „Beide Patres haben während ihrer Zeit in Marienheide Spuren hinterlassen, wofür wir sehr dankbar sind. Wir sind sicher, dass sie in ihrem neuen Wirkungskreis als Priester im Erzbistum Köln schnell Fuß fassen und segensreich wirken werden“, so Martin Weiß, Geschäftsführender Vorsitzender des Kirchenvorstands.



Der Superior des Ordens, Pater Hermann Josef Jünemann, hat dem Erzbischof die folgende Nachbesetzung der Stellen zum 1. September vorgeschlagen, welche der Erzbischof bereits angenommen und bestätigt hat: Pater Joseph Rayappa, der als Kaplan im Seelsorgebereich Mauenheim/ Niehl Weidenpesch eingesetzt ist, wird künftig Pfarrer und Pater Anand Valle, der derzeit Kaplan im Seelsorgebereich Bonn-Melbtal arbeitet, wird Kaplan in der Marienheider Pfarrei. Pater Manickam Rayappan, der schon seit 2007 in der Pfarrei eingesetzt ist, wird weiter in Marienheide verbleiben. 

„Wir sind froh, dass die Montfortaner gemeinsam mit dem Erzbistum eine tragfähige Lösung für Marienheide gefunden haben. Damit ist sichergestellt, dass es keine Vakanz gibt und die Seelsorge hier bei uns vor Ort gesichert ist. Wir wollen uns durch die massive Veränderung nicht entmutigen lassen und mit dem neuen Seelsorgeteam gemeinsam in die Zukunft gehen“, so Weiß uns Agnes von Fürstenberg, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats.
WERBUNG