Archiv

Dr. Herbert Berger hört nach 33 Jahren Vorstandsarbeit auf

Red; 9. Oct 2013, 11:10 Uhr
Bild: privat --- Nach 33 Jahren im Vorstand des Oberbergischen Vereins trat Dr. Herbert Berger (2.v.r.) zurück. Seine Nachfolge übernimmt Dr. Beate Baumgarte. Sehr zur Freude des Vorstandsvorsitzenden Peter Koester (links) und Geschäftsführer Klaus Jöllenbeck (rechts).
ARCHIV

Dr. Herbert Berger hört nach 33 Jahren Vorstandsarbeit auf

Red; 9. Oct 2013, 11:10 Uhr
Gummersbach - Bei der gestrigen Mitgliederversammlung des Oberbergischen Vereins zur Hilfe für psychisch Behinderte wurde Dr. Beate Baumgarte in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.
In den Räumen des Kontaktzentrums Gummersbach begrüßte Vorstandsvorsitzender Peter Koester die Mitglieder des Oberbergischen Vereins zur jährlichen Versammlung. Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung war die Neuwahl innerhalb des Vorstandes. Dr. Herbert Berger war seit 1980 Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Oberbergischen Vereins. Eine so lange Vorstandsmitgliedschaft hat es bislang in der 35-jährigen Geschichte des Vereins noch nicht gegeben. Koester dankte Dr. Berger für sein langjähriges Engagement, das vor allen Dingen von seinem fundierten Fachwissen über die gemeindepsychiatrische Versorgung geprägt war. Er war von Anfang an einer der wichtigen Fachleute in diesem Gremium, die die Arbeit des Vereins entscheidend mitgeprägt haben.

Vorstandsmitglied Dr. Dieter Fuchs erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass gerade in der Anfangszeit nicht alles so glatt lief, wie es heute der Fall ist. Vieles musste erprobt werden und auch die Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes konnte erst über die Jahre in geregelte Bahnen gebracht werden. Klaus Jöllenbeck, Geschäftsführer des Oberbergischen Vereins, dankte Dr. Berger für die enge Zusammenarbeit über all die Jahre. Dabei hob er besonders hervor, mit welcher Loyalität Dr. Berger Entscheidungen, die er für bedenklich hielt, in der Umsetzung mittrug, auch wenn genau die Schwierigkeiten eintraten, die er prognostiziert hatte. „Dr. Berger ist ein sehr wichtiger Ratgeber in all den Jahren gewesen“, so Jöllenbeck, der hofft, dass er Dr. Berger nicht ganz in dieser Funktion verliert.

Als Nachfolger für Dr. Berger wurde Dr. Beate Baumgarte, Chefärztin in der Psychiatrie des Kreiskrankenhauses Gummersbach, in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Dr. Baumgarte ist bereits seit vielen Jahren im erweiterten Vorstand des Oberbergischen Vereins Mitglied und kennt die Arbeit seit vielen Jahren.
WERBUNG