Archiv

Linke im Gummersbacher Stadtrat trennen sich

Red; 16. Dec 2016, 16:23 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Linke im Gummersbacher Stadtrat trennen sich

Red; 16. Dec 2016, 16:23 Uhr
Gummersbach – Reinhard Birker, bislang Fraktionsvorsitzender der Linken, hat sich den Piraten angeschlossen – Partei begrüßt den Wechsel.
Die beiden Vertreter der Partei Die Linke.Oberberg im Gummersbacher Stadtrat gehen ab sofort getrennte Wege. Das gab die Partei heute bekannt. Der Fraktionsvorsitzende Reinhard Birker hat sich den Piraten angeschlossen, nachdem er sich schon im vergangenen Jahr aus persönlichen Gründen mit der Kreistagsfraktion und dem Kreisverbandsvorstand überworfen habe. Zudem habe es zuletzt tiefgreifende Differenzen zu den kommunalpolitischen Themen gegeben, sagte Gerhard Nottenkämper, sein Fraktionskollege. Beispiele hierfür seien die Haushaltsrede, für die Birker Beifall von Seiten der CDU erhielt, und die Haltung zum Theaterneubau. „Unabhängig davon sind wir Herrn Birker dankbar für die bisherige Zusammenarbeit, begrüßen aber gleichzeitig seinen Entschluss, zu diesem Zeitpunkt die Seiten zu wechseln“, so die Linken in ihrer Erklärung.
WERBUNG