Archiv

Selbstbestimmtes Leben in Senioren-WG

bv; 6. May 2019, 14:00 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer, privat --- Im Spätsommer 2019 soll das Haus in Nümbrecht-Oberbierenbach bezugsfertig sein.
ARCHIV

Selbstbestimmtes Leben in Senioren-WG

bv; 6. May 2019, 14:00 Uhr
Nümbrecht – Auch in Nümbrecht-Oberbierenbach will sich jetzt eine Wohngemeinschaft für ältere Menschen etablieren.

Was vor einem Jahrzehnt noch sehr exotisch klang, etabliert sich mittlerweile auch in der Region. Die Rede ist von Senioren-Wohngemeinschaften, die eine Alternative zum Heim-Charakter in anderen Einrichtungen darstellen wollen. Eine Senioren-WG planen auch Elke und Guido Stahl in Nümbrecht-Oberbierenbach.


[Elke und Guido Stahl arbeiten derzeit hart dafür, dass ihr Traum einer Senioren-WG bald Wirklichkeit wird.]

„Die Idee ist quasi über Nacht entstanden, nachdem wir einen entsprechenden Bericht im Fernsehen verfolgt hatten“, berichtet Elke Stahl, die als Tagesmutter und gelernte Krankenschwester über viel Erfahrung im sozialen Bereich verfügt. In Oberbierenbach war rasch ein entsprechendes Objekt gefunden, das derzeit kernsaniert wird und im Spätsommer mit vier Einzelzimmern und zwei Apartments bezugsfertig sein soll. Wintergarten, Kamin und ein großer Nutz- und Ziergarten mit Sitzgelegenheiten runden das Angebot in dem haus ab, das altersgerecht und barrierefrei ausgestattet ist.


„Wir legen viel Wert auf das Miteinander der Menschen. Hier sollen sich alle wohlfühlen und nicht ‚geparkt‘ werden“, sagt Elke Stahl, die mit ihrem Mann ein „Rundum-Sorglos-Paket“ für die Bewohner schnüren will. Beim Kochen, bei der Wäsche und dem Putzen erhalten die Bewohner Hilfe, der Einkauf wird übernommen, es gibt Film- und Spieleabende, einen hauseigenen Fahrdienst und einen Hausarztservice. Alle Service-Tätigkeiten gelten im Übrigen für 365 Tage im Jahr.  Man wolle den Menschen ein selbstbestimmtes Leben in einer familiären Atmosphäre ermöglichen, so Elke Stahl, die überzeugt ist: „Eine Senioren-WG ist in jedem Fall ein Gewinn für jeden Menschen,     der Gesellschaft schätzt.“

Weitere Informationen unter Wohngemeinschaft für Senioren.


WERBUNG