Archiv

Grundsteinlegung für „Leuchtturm der Bildung“

fj; 17. Oct 2017, 13:18 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Schulleiter Werner Kronenberg (li.) sowie Bürgermeister Michael von Rekowski (3. v. li.) und Kollegen aus der Verwaltung versenken die Plombe.
ARCHIV

Grundsteinlegung für „Leuchtturm der Bildung“

fj; 17. Oct 2017, 13:18 Uhr
Wipperfürth – Das Engelbert-von-Berg-Gymnasium wird zu einer Ganztagsschule umgebaut – Heute lud die Stadt zur feierlichen Grundsteinlegung für das neue Selbstlernzentrum mit Mensa.
Wie kann man den Herausforderungen, die ein Abitur nach der 12. Jahrgangsstufe (kurz: 8G) mit sich bringt, begegnen? Diese Frage stellte sich vor fünf Jahren auch in Wipperfürth. Die Antwort der Hansestadt darauf lautete: Ganztagsunterricht. Vor zwei Jahren wurde dieser am Engelbert-von-Berg-Gymnasium (EvB) eingeführt. „Was uns bislang noch fehlte, entsteht nun hier: Ein Ort zum selbständigen Lernen und an dem man Leib und Seele stärken kann“, freute sich Schulleiter Werner Kronenberg darüber, dass mit der heutigen Grundsteinlegung für das neue Selbstlernzentrum mit Mensa ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum Umbau des Gymnasiums in eine Ganztagsschule erreicht werden konnte.


[Bürgermeister Michael von Rekowski.]

„Bis es soweit war, haben wir genauso viele Hürden überwinden müssen, wie beim Bau der Pyramiden oder mittelalterlichen Kathedralen“, erklärte Kronenberg augenzwinkernd, dass zahlreiche Planungsgespräche mit Eltern, Politik und Verwaltung zu führen waren, bis der Grundstein heute an der Lüdenscheider Straße gelegt werden konnte. Hier entsteht das Selbstlernzentrum nun unterhalb der Schule und in direkter Nachbarschaft zum Alten Seminar. 140 Stahlbetonsäulen werden dem 47 Meter langen, 14 Meter breiten und 13 Meter hohen Gebäude einen festen Stand verleihen, erklärte Bauleiter Marc-André Zander vom Bauunternehmen Fechtelkord & Eggersmann. Im Erdgeschoss werden 15 Parkplätze sowie Technikräume entstehen. Vom Schulhof aus erreichen die Schüler die Mensa in der ersten Etage, darüber werden die Lern-Räume entstehen. Durch eine Aufzuganlage werden alle Etagen barrierefrei zu erreichen sein.



Nach einer zweijährigen Bauzeit soll das fertige Gebäude an den Bauherren, die Hansestadt Wipperfürth, übergeben werden. „Dann ist es an euch, dieses mit Leben zu füllen“, wünschte sich Bürgermeister Michael von Rekowski von den Schülern, dass sie aus dem Selbstlernzentrum mehr machen als einen Ort, an dem man bloßes Wissen anhäuft – nämlich einen Ort zum Leben und Lernen. Den symbolischen Grundstein zum neuen „Leuchtturm der Bildung in Wipperfürth“, so Rekowski, versenkte der Bürgermeister gemeinsam mit Mitarbeitern der Verwaltung, der ausführenden Planungsbüros und Unternehmen sowie der Schulleitung.



[Die Pläne zeigen, wie das fertige Gebäude aussehen soll. Die Grundsteinlegung verfolgten die Schüler vom Pausenhof aus mit.]
WERBUNG