Archiv

Tim Feldmann fegte den Vogel von der Stange

mkj; 12. Jun 2017, 12:26 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die neuen Belmicker Majestäten stellen sich vor.
ARCHIV

Tim Feldmann fegte den Vogel von der Stange

mkj; 12. Jun 2017, 12:26 Uhr
Bergneustadt – Grünröcke auf der hohen Belmicke feierten ihr Schützenfest und kürten die neuen Würdenträger.
Von Michael Kleinjung

Es gab auf der hohen Belmicke in diesem Jahr eine Menge hölzernes Federvieh zu erlegen. An vorderster Front kreiste dabei der Königsadler über den Schützen. Nachdem bis zum 30. Schuss noch jede Menge Aspiranten ihr Schießkünste austesteten, lichtet sich das Feld deutlich, als auf schwere Munition umgestellt wurde und es gleich mit dem ersten Schuss den Flügel zerriss.


[Pfarrer Christoph Bersch krönte den neuen Schützenkönig Tim Feldmann.] 

Tim Feldmann war es schließlich, der mit dem 91. Schuss die letzten Späne von der Stange fegte und freudestrahlend als neuer Schützenkönig mit seiner Königin Mareike Feldmann im kommenden Schützenjahr in Amt und Würden steht.

Ein weiterer Vogel war schnell erlegt. Nach nur 20 Schuss zog sich kurzerhand Fabio Kaufmann den Titel des Prinzen an Land und schmückt sich mit seiner Prinzessin Jenny Welter. Der Kaiservogel erwies sich jedoch als zäh und Raik Frenz brauchte bis zum 129. Schuss um zum wiederholten Mal seinen Schützenverein-Kameraden Michael Gehrmann zu besiegen.


Vor genau zehn Jahren gab es schon mal das gleiche Duell, damals um die Königswürde. „Nachdem ich als waschechter Ossi schon zweimal euer Ossi-König war, bin ich jetzt euer Ossi-Kaiser“, so Frenz. Bastian Kaufmann holte sich mit dem 177. Schuss die Würde des Neustadtkönigs und amtiert mit  seiner Königin Joana. Der neue Neustadtkönig stammt aus dem Schützenverein Pernze-Wiedenest.  Natürlich gibt es mit Fabienne Braun auch eine neue Kinderkönigin, als Prinzgemahl amtiert Lucka Tambascia. Zu guter Letzt erhielt Andreas Tambascia nach dem 43. Schuss noch den Königspokal. 


[Bild: privat --- Beim Frühschoppen am Sonntagvormittag fanden im Festzelt die Ehrungen statt.] 

Ehrungen

65-jährige Mitgliedschaft
Günter Engel, Heinrich-Gregor Hesse

60-jährige Mitgliedschaft
Heribert Holzmenger, Bernhard Kamp, Josef Kaufmann, Horst Schürholz

50-jährige Mitgliedschaft
Manfred Tomasetti

40-jährige Mitgliedschaft
Horst Halbe, Rainer Hesse, Elmar Kamp, Detlef Stamm, Peter Stamm

25-jährige Mitgliedschaft
Michael Binder

Ehrennadel für besondere Verdienste
Florian Heinrichs, Bennjamin Grütz, Alexander Krause, Dieter Kaufmann, Michael Kaufmann und Andreas Tambascia

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.      
  
WERBUNG