Archiv

Career Dating lockte 800 Besucher

Red; 23. Sep 2016, 12:16 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Career Dating lockte 800 Besucher

Red; 23. Sep 2016, 12:16 Uhr
Lindlar – Mit insgesamt 40 Ausstellern und knapp 800 Schülern fand das 5. Bergische Career Dating gestern in der LANG ACADEMY statt.
Das Bergische Career Dating ist mittlerweile zur Tradition geworden und erfreut sich weiterhin steigender Beliebtheit. Bereits zum fünften Mal jährte sich die Ausbildungsmesse im Industriegebiet Klause in Lindlar und lockte knapp 800 Besucher in die Räumlichkeiten der LANG ACADEMY. Unter dem Motto „Startschuss Ausbildung“ erwartete die Besucher ein umfangreiches Angebot der insgesamt 40 ausstellenden Unternehmen und Institutionen aus dem Rheinisch Bergischen und Oberbergischen Kreis.

Das Bergische Career Dating wurde 2012 von Unternehmen der Region in Kooperation mit der Gemeinde Lindlar ins Leben gerufen. Neben der Chance, sich bei potentiellen Arbeitgebern persönlich zu informieren, nutzten die Besucher außerdem die Gelegenheit, sich von Institutionen wie unter anderem der Bundesagentur für Arbeit beraten zu lassen. Hier gab es Tipps zum Thema Stellensuche, Bewerbungsverfahren und Co. Darüber hinaus wurden zahlreiche Vorträge und Präsentationen angeboten. „Heute habe ich viele unterschiedliche Tätigkeitsfelder kennengelernt und nützliche Tipps erhalten“, war ein Schüler des Gymnasiums Lindlar überzeugt.



Viele Aussteller präsentierten ihre Unternehmen erneut mit Freude und berichteten, dass aus einigen persönlichen Gesprächen im vergangenen Jahr Ausbildungsverhältnisse entstanden sind. Auch 2017 soll es wieder ein Bergisches Career Dating geben: „Der wachsende Zuspruch verdeutlicht, dass unsere Region nicht nur ein guter Platz zum Leben ist, sondern auch vielfältige Karrieremöglichkeiten bietet“, so Tobias Lang, Vorstand der LANG AG und Gastgeber der Veranstaltung. „Dass dafür sowohl Schulen, Unternehmen sowie Gemeinden an einem Strang ziehen, freut uns besonders“, so Lang weiter.

Für das kommende Jahr erklärten bereits einige Aussteller ihre Teilnahme am 6. Bergischen Career Dating, welches am 28. September in der Lang Academy stattfinden wird.