Archiv

Freie Schule Berkenroth wächst weiter

Red; 30. Aug 2016, 11:13 Uhr
Bilder: privat --- Die neuen I-Dötzchen der Freien Schule Berkenroth.
ARCHIV

Freie Schule Berkenroth wächst weiter

Red; 30. Aug 2016, 11:13 Uhr
Nümbrecht – Mit insgesamt zehn neuen Schülern besuchen nun 20 Kinder die Freie Schule Berkenroth, welche durch eine Elterninitiative gegründet wurde.
Neun Erstklässler und eine neue Zweitklässlerin besuchen seit Schuljahresbeginn die Freie Schule Berkenroth. Insgesamt 20 Kinder besuchen nun die kleine Nümbrechter Dorfschule, die auf eine bewegte Geschichte zurück blicken kann. 2013 wurde die Schließung des Grundschulstandorts beschlossen, da sie nur noch von 36 Kindern besucht wurde. Doch deren Eltern kämpften für den Erhalt des Standorts, gründeten eine Elterninitiative und schließlich eine Freie Schule auf Basis der Montessori-Pädagogik.



Im Sommer vergangenen Jahres öffnete die neue Schule dann erstmals ihre Türen. Der Unterricht ist von Freiarbeit und dem gemeinsamen Lernen in jahrgangsgemischten Klassenverbänden geprägt. Insgesamt drei Lehrer unterrichten die Schüler in Kursen und Lernwerkstätten. Neu im Team ist Ursula Schumacher. Die pensionierte Grundschullehrern verfügt übe viele Jahre Erfahrung und ist in Berkenroth dafür verantwortlich, den Kindern das Lesen und Schreiben beizubringen. „Am ersten Schultag strahlte sie mit den Erstklässlern um die Wette, weil sie so glücklich ist, wieder unterrichten zu können“, berichtete Schulgründerin Gina Müller-Bracht.


[Ursula Schumacher unterrichtet die Jüngsten.]

Noch bis zu den Herbstferien werden Kinder aufgenommen. Gelegenheit, die Schule kennenzulernen, gibt es am kommenden Samstag, 3. September, im Rahmen eines Tags der offenen Tür von 12 bis 14 Uhr anlässlich der 700-Jahr-Feier in Berkenroth. Interessierte können aber auch jederzeit einen Schnuppertermin ausmachen. Weitere Informationen gibt es unter www.fs-berkenroth.de.
WERBUNG