Archiv

Karthaus erfüllt närrische Paragraphen

Red; 28. Feb 2014, 12:31 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Karthaus erfüllt närrische Paragraphen

Red; 28. Feb 2014, 12:31 Uhr
Engelskirchen – Eigenes Ortsschild, Warnkelle und Kammelle-Anreicher: Bürgermeister Dr. Gero Karthaus erfüllt die Aufgaben der amtierenden Prinzenpaare und Dreigestirne.
Mittlerweile ist es Tradition, dass die amtierenden Prinzenpaare oder Dreigestirne der beiden Karnevalsgesellschaften (KG) in der Gemeinde Engelskirchen bei ihrer Proklamation in dem ein oder anderen närrischen Paragraphen dem Bürgermeister Aufgaben auferlegen, die er bis zum Aschermittwoch erfüllen muss. Diesen Aufgaben kam Bürgermeister Dr. Gero Karthaus auch in diesem Jahr gerne nach.

Prinz Roland, Bauer Michael und Jungfrau Michaela, von der KG Närrische Oberberger, kommen alle aus dem Ortsteil Miebach. Was lag daher näher, als von Dr. Karthaus die Aufstellung eines Ortschildes Miebach, mit dem Zusatz „Hier wohnen jecke Lück“ zu fordern. Gemeinsam mit den Tollitäten und unter reger Beteiligung der Nachbarschaft konnte Karthaus kürzlich das neue Ortsschild enthüllen. Nach den tollen Tagen geht dieses Schild in den Eigentum des Dreigestirns über und wird sicher einen würdevollen Platz in der Bildergalerie der Session finden.

Auch das Kinderprinzenpaar der KG Närrischen Oberberge hatte in diesem Jahr eine Aufgabe für den Bürgermeister. Bei ihrer Proklamation gaben Prinz Leon und seine Prinzessin Greta Karhaus auf, in Höhe des Festzeltes auf der B55 einen rot-weißen Zebrastreifen aufzubringen. Trotz aller Bemühungen konnte diese Aufgabe so nicht umgesetzt werden, da nicht alle übergeordneten Behörden dem Karnevalvirus verfallen sind. Als Alternative wurde Prinz Leon und Prinzessin Greta mit Warnwesten und Warnkellen, mit der Aufschrift „Vorsicht, jeckes Kinderschmölzchen!“ ausgestattet. Bei einem Glas Limonade wurde die Übergabe in der Hofburg gebührend gefeiert.

Eine weitere Verpflichtung wird Karthaus auf dem Festzug am Karnevals-Sonntag in Ründeroth erfüllen. Dann wird er der RKV-Prinzessin Christiane auf ihrem Prunkwagen als Kammelle-Adjutant dienen.
  
WERBUNG