Archiv

Eifrige Paddler auf dem Hans-Teich

vma; 8. Sep 2013, 17:28 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Auf dem Teich am Oberwiehler Sport- und Wohngelände eiferten die Mannschaften unter Anfeuerung der Zuschauer um den ersten Platz beim traditionellen Kanurennen.
ARCHIV

Eifrige Paddler auf dem Hans-Teich

vma; 8. Sep 2013, 17:28 Uhr
Wiehl – Beim Oberwiehler-Fabrikfest hat das beliebte Kanurennen Tradition. Bereits zum neunten Mal wetteiferten die Mannschaften auf dem Hans-Teich um den Sieg bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettkampf.
Bis nach Berlin wollten sie nicht paddeln vom Hans-Teich aus, aber die vier Bundestagskandidaten aus dem Oberbergischen saßen gleich beim ersten Entscheidungsrennen in einem Boot. Vorneweg Michaela Engelmeier-Heite (SPD), hinter ihr Jörg von Pohlheim (FDP) - der hatte, wie er sagte, an zweiter Stelle alles fest im Griff. Dritter im Boot Michael Braun (Bündnis 90 / Die Grünen Oberberg), der die Herausforderung liebt und ganz hinten am Steuer, Klaus-Peter Flosbach (CDU). „Wenn es um Oberberg geht, sitzen wir alle in einem Boot und müssen in die gleiche Richtung rudern“, so Flosbach.



Bei der ersten Wende auf dem Oberwiehler Teich gelang das nicht sonderlich gut. Auch suchten die vier mehr die Volksnähe und kamen nah an den Deich, auf dem die vielen Zuschauer standen. Udo Kolpe, Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins Oberwiehl,  warnte: „Händeschütteln kann zum Kentern führen!“. Das konnten sie vermeiden – andere Kanu-Manschaften kamen da nicht so glimpflich durch den Parcours. Insgesamt starteten 12 Gruppen, darunter auch die sportlichen Damen des Sportstudios INJOY. Aber auch die gaben bei der Wende eher eine schwache Darbietung und kamen nicht in die Endausscheidung.


[Oberbergs Bundestagskandidaten in einem Boot: (v.l.) Klaus-Peter Flosbach MdB (CDU), Michael Braun  (Bündnis 90/Die Grünen Oberberg), Jörg von Polheim MdB (FDP) und Michaela Engelmeier-Heite (SPD).]
   
Dagegen zeigten vier Oberwiehler Jungs, das auch eine spontane Teilnahme – am Vorabend bei der Oldie-Dance-Night des Oberwiehler-Fabrikfestes hatten sie sich dazu entschlossen -  mit viel Motivation, Ehrgeiz und einer großen Portion Sportlichkeit zum Erfolg führen kann. Finn Bastian, Marvin Caspari, Moritz Schramm und Janphilipp Wehner sind im Hand- und Fußball aktiv und dieser sportliche Biss zeigte sich auch bei ihren Kanurennen. Doch auch die „Cool Runnings“ – drei weitere Oberwiehler Jungs mit Niederbröler Unterstützung -  bewiesen viel Teamgeist und Einsatz. Bei einem Kopf-an-Kopf Rennen im Kampf um den ersten Platz konnten sich die Sportler durchsetzen und sprangen anschließend freiwillig in den Teich. Zum Abschluss gab es Pokale, überreicht von MdL Dr. Roland Adelmann (SPD). Und für die kleinen Teilnehmer und die Damen-Mannschaft von INJOY, die in ihrer Kategorie die einzigen Mitwirkenden waren und somit hier den ersten Platz belegten, einen Gutschein für ein Grillfest und kühle Getränke dazu. Auch Kai Stäpeler, Rektor der Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl, hatte mit seinem Lehrerinnen-Team viel Spaß und wurde von den Schülern fleißig angefeuert – aber auch dieses Team lag nicht auf den vorderen Plätzen.


 [Die einzige Mannschaft, die mit dem roten Boot gewann und dann auch noch letztendlich den ersten Platz belegte: (v.l.) Janphilipp Wehner, Finn Bastian, Marvin Caspari und Moritz Schramm.]
   
 Auf Platz drei landeten die Mitarbeiter von Metallbau Heppner, die zuvor noch die Bühne für den Auftritt der Bigband „Big Sound“ aus Rösrath im Innenhof des ehemaligen Eisenwerkes Grümer aufgebaut hatten. Hier wurde wie am Vorabend bei der Oldie-Dance-Night mit "Condor XXL“ gefeiert und am Sonntagmorgen startete um 10 Uhr der Open-Air-Gottesdienst und danach der obligatorische Frühschoppen zum Oberwiehler-Fabrikfest.

###CONTENTGAL###
WERBUNG