Archiv

Viele Verabschiedungen und neue Gesichter

lo; 15. Mar 2016, 10:55 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Der neue Jugendausschuss (v.l.): Nick Herbrig, Marvin Koch, Lutz Kroppen, Tim Wessels, Yannik Kaysers, Ernst Gondolf, Uwe Herbrig, Yannik Kremer Urrea, Viola Funke und Karl Fassbender.
ARCHIV

Viele Verabschiedungen und neue Gesichter

lo; 15. Mar 2016, 10:55 Uhr
Oberberg - Uwe Herbrig beerbt Jürgen Liehn als Vorsitzenden des Kreis-Jugendausschusses, in dem es mehr als ein halbes Dutzend Umbesetzungen gab - Weiterentwicklung des Fairplay-Gedankens steht im Mittelpunkt der Arbeit.
Großes Stühlerücken beim Kreis-Jugendtag in Vilkerath: Anlässlich der Wahlen der Führungscrew galt es nicht weniger als sieben Bereiche neu zu besetzen, darunter auch die Spitzenposition. Wie schon vor einigen Wochen angekündigt, verzichtete der Vorsitzende Jürgen Liehn auf eine weitere Kandidatur. „Es sind gesundheitliche Gründe, die mich dazu gebracht haben, das Amt abzugeben“, erklärte Liehn. Da er aber ein positiv Fußballbekloppter sei, will er dem Kreis Berg erhalten bleiben. Er bewirbt sich auf dem Kreistag Ende April um die Nachfolge von Detlef Baldauf als 2. Vorsitzender des Kreisvorstands.

Der Chef der bergischen Fußballer, Rolf Müller, dankte Liehn und den ausscheidenden Ausschussmitgliedern für die geleistete Arbeit. Liehn trat im Jahr 2009 ans Steuer und brachte den Ausschuss in stürmischen Zeiten wieder auf Kurs. „Wir hatten vor sieben Jahren ein großes Problem, als der halbe Jugendvorstand zurückgetreten ist“, betonte Müller. Liehn und Co. hätten den Spielbetrieb während der laufenden Saison übernommen und „souverän zu Ende gebracht.“


[Jürgen Liehn wurde mit großen Applaus verabschiedet.]

Liehn berichtete, dass sich die Zahl der Fußball spielenden Kinder trotz der geburtenschwachen Jahrgänge zu stabilisieren scheine. Es sei die Aufgabe der Klubs, die Voraussetzungen für gute Jugendarbeit zu schaffen und dadurch den Nachwuchs dauerhaft zu binden. „Das kann nachhaltig nur gelingen, wenn die Vereine, gerne mit unserer Unterstützung, gut ausgebildete Trainer und Betreuer vor Ort haben“, meinte Liehn.

Als Herausforderungen für die Zukunft des Jugendfußballs nannte Müller die zurückgehenden Zuschüsse, den demografischen Wandel und den Ganztagsunterricht an Schulen. Er setzt seine Hoffnung in den DFB-Masterplan, „der uns ermöglicht, flexibler zu reagieren.“ Knapp 600 Juniorenmannschaften sind im Kreis Berg angemeldet, die Organisation der Wettbewerbe ist ein logistischer Kraftakt.



Neben Liehn verabschiedeten sich auch Bärbel Kleiber, Vito Grimaldi, Lena Naeschen, Katharina Schmidt, Susann-Christin Zwinge, Cornelia Pothmann und Dieter Gehrmann, der für seine 25-jährige Tätigkeit im Vorstand eine DFB-Ehrenamtsuhr erhielt. Die Suche nach neuen Kräften gestaltete sich nicht einfach, war aber letztlich erfolgreich. Lediglich ein neuer Schulfußballbeauftragter konnte nicht gefunden werden. Dessen Aufgaben übernimmt vorerst der FSJler Nico Rappenhöner.                

Die Delegierten wählten den bisherigen Spielbetriebsleiter Uwe Herbrig zum neuen Vorsitzenden. Das Votum fiel ebenso einstimmig aus wie bei den anderen Kandidaten. 17 Vereine waren gestern Abend nicht vertreten, was Liehn als „erschreckend“ empfand. Herbrig gab einen kurzen Einblick in die künftigen Planungen. Ganz oben auf der Liste stehe die Weiterentwicklung des Fairplay-Gedankens: „Die Kinder halten sich daran. Das Problem haben wir mit den Erwachsenen“, nahm Herbrig Zuschauer, Trainer und  Betreuer in die Pflicht, sich am Sportplatz vernünftig zu verhalten.   

Als Vorsitzender der Kreisjugendspruchkammer fungiert weiterhin Fabian Baldauf, der ursprünglich einen Wechsel auf Verbandsebene angestrebt hatte. Da jedoch sein designierter Nachfolger Dennis Hennecken wegen eines längeren Auslandsaufenthalts zunächst nicht zur Verfügung steht, stellte sich Baldauf erneut zur Wahl.

Heribert Grewe wurde auf Antrag von Liehn zum Ehrenmitglied des Jugendausschusses gewählt. Das Urgestein vom TuS Marialinden war 21 Jahre lang Vorsitzender der Kreisjugendspruchkammer und gibt seinen Beisitzerposten in dem Gremium auf. Egon Auer (TuS Moitzfeld) bekam für seine Verdienste die silberne FVM-Ehrennadel.

Christian Will vom Verbandsjugendausschuss informierte die Zuhörer über die altersgerechten Ballgrößen im Kinder- und Jugendfußball. Dank der Unterstützung durch einen Werbepartner wird der FVM zur nächsten Saison jedem Verein zwei Spielbälle der Größe 3 für die F-Junioren kostenlos zukommen lassen.

Jugendausschuss

Vorstand         
Vorsitzender: Uwe Herbrig (für Jürgen Liehn)
Beauftragter Spielbetrieb: Tim Wessels (für Uwe Herbrig)
Mädchenfußballbeauftragter: Karl Fassbender (wie bisher)
Jugendbildungsbeauftragter und Staffelleiter B-Junioren: Yannik Kaysers (für Cornelia Pothmann)

Beisitzer
Ernst Gondolf (wie bisher/Staffelleiter A-Junioren)
Yannik Kremer Urrea (neu/Staffelleiter C-Junioren)
Marvin Koch (neu/Staffelleiter D-Junioren)
Lutz Kroppen (neu/Organisation Hallenpokal und Staffelleiter E-Junioren)
Viola Funke (neu/Staffeleiterin F-Junioren)
Nick Herbrig (wie bisher/Organisation Feldpokal)

Jugendspruchkammer

Vorsitzender: Fabian Baldauf

Beisitzer: Gerd Biemann, Hans Werner Euteneuer, Dennis Hennecken, Klaus Höffgen, Lars Petruck, Cosima Skupien, Christoph Görke; ausgeschieden: Heribert Grewe, Tülay Kayadibi.  
WERBUNG