Archiv

Vom Vater gekrönt

mkj; 10. Jun 2014, 11:02 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Traditioneller Empfang der Majestäten am Pfingstmontag in der Sparkasse.
ARCHIV

Vom Vater gekrönt

mkj; 10. Jun 2014, 11:02 Uhr
Bergneustadt – Bürgermeister Gerhard Halbe dankt in der Feste ab und krönt als letzte Amtshandlung seinen Sohn Maximilian zum Schützenkönig.
Kaum dankt in Neustadt Gerhard Halbe als Bürgermeister ab, strebt Sohn Maximilian gleich Höheres an und ließ sich am gestrigen Pfingstmontag im Festzelt von seinem Vater zum neuen Schützenkönig krönen. Der 23-jährige Maximilian Halbe hatte Pfingstsonntag beim Vogelschießen in einem kurzen und knappen Gefecht gegen Patrick Huppert, Sigrid Hell und Bernd Haselbach schon mit dem 37. Schuss den Königsadler von der Stange geholt.

Zur Sicherung seines Throns teilt er sich mit der letztjährigen Schützenkönigin, Vera Schmies, die Regentschaft. Zuvor hatte er sich schon an dem Prinzenvogel versucht. Dabei gelang ihm etwas Einmaliges: Bei einem seiner Schüsse trennte er den Kopf und Schwanz gleichzeitig von dem hölzernen Greif. Trotzdem musste er sich beim Prinzenschießen geschlagen geben, denn Marvin Kranisch schoss den Vogel mit dem 44. Schuss ab. An seiner Seite steht im kommenden Jahr Prinzessin Alexandra Bisterfeld.


[Bürgermeister Gerhard Halbe krönte Sohn Maximilian zum Schützenkönig.]

„Der Vogel saß ruhig auf der Stange, zuckte zwar hin und wieder, aber ich machte mir überhaupt keine Sorgen. Ich blätterte fröhlich in meiner Liste, als es plötzlich knallte und der ganze Rest des Königsvogels wurde von meinem Sohn Maximilian von der Stange geholt“, so Halbe unter lautem Gelächter bei seinem Schießbericht während der Krönung im Festzelt. „Na ja, nach der ersten Schrecksekunde kann man seinem Sohn ja nicht böse sein. Was mich so ein bisschen fuchst, ist aber Folgendes: Wenn ich in zwei Wochen als Bürgermeister aufhöre, bin ich nichts mehr und er ist der König. Als Antwort von ihm bekam ich das Angebot, ich könnte ja als Fahrer bei ihm anfangen.“



Es gab jedoch noch mehr hölzernes Federvieh zu erlegen. Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Maiworm stand nach dem 52. Schuss endlich als Kaiser fest. In den vergangenen beiden Jahren hatte er vergeblich versucht, sich den begehrten Titel zu sichern. Kim Kevin Kron weiß bereits als 14-jähriger genau, wie man mit Kimme und Korn umzugehen hat und wurde mit dem 37. Schuss neuer Kinderkönig. Die 13-jährige Lea Gerheim, Tochter des noch amtierenden Neustadtkönigspaar, wird ihn im kommenden Jahr begleiten. Der neue Neustadtkönig wird hingegen erst nächste Woche beim Schützenfest auf der Belmicke ermittelt.



[Endlich Kaiser: Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Maiworm versuchte schon seit Jahren, den hölzernen Kaiservogel von der Stange zu schießen.]

Am vergangenen Samstagabend wurden im Rahmen des Kommers folgende Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt:

25-jährige Mitgliedschaft
Kerstin Faulenbach
Rolf Becker
Maik Bonner
Uwe-Alfred Filker
Udo Schultz

40-jährige Mitgliedschaft
Jochen Hoene
Willy Klose
Heinz Kraußer
Manfred Müller

50-jährige Mitgliedschaft
Manfred Eversberg
Lothar Reith

60-jährige Mitgliedschaft
Werner Lenz
  
WERBUNG