Archiv

Wiehler Unternehmerin drehte Spot mit Christoph Maria Herbst

Red; 27. Nov 2012, 15:04 Uhr
Bilder: privat --- (v. li.) Schauspieler Christoph Maria Herbst erklärte sich sofort bereit, mit Noah und seiner Mutter Cindy sowie Christopher Luig, Mitarbeiter des Hospizes Balthasar, vor die Kamera zu treten.
ARCHIV

Wiehler Unternehmerin drehte Spot mit Christoph Maria Herbst

Red; 27. Nov 2012, 15:04 Uhr
Oberberg - Prominent unterstützt von Schauspieler Christoph Maria Herbst produzierte die Wiehler Unternehmerin Elisabeth Decker gratis einen Werbespot für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar.
Seit 1998 gibt es das Kinderhospiz Balthasar im sauerländischen Olpe – über 500 Familien mit unheilbar erkrankten Kindern wurden hier seitdem begleitet. Seit 2010 erfährt die Einrichtung Unterstützung durch die Wiehlerin Elisabeth Decker und ihr Unternehmen Meavision Media, einer in Bonn ansässigen Medienagentur. Nun hat die oberbergische Unternehmerin eine Werbekampagne entwickelt, die auf die Arbeit des Hospizes aufmerksam machen soll – und produzierte als ersten Teil der Kampagne einen Werbespot gratis. Er soll über bekannte Online-Kanäle verbreitet werden und bundesweit im Fernsehen, in Kinos sowie in Bussen und Bahnen platziert werden „Da sich das Balthasar Kinder- und Jugendhospiz zu über 70 Prozent aus Spenden finanziert, ist dieser Spot eine sehr gute Möglichkeit, die herausragende und wichtige Arbeit des Hauses zu unterstützen,“ erklärte Decker ihr Engagement.


[Regisseurin Birgit Kersting und die Oberbergerin Elisabeth Decker zusammen mit Christoph Maria Herbst beim Dreh in Olpe.]

Für den Spot konnte niemand Geringeres als der aus der Serie Stromberg bekannte Schauspieler Christoph Maria Herbst gewonnen werden. „Wichtig war uns, mit dem Spot nicht auf die Tränendrüse zu drücken und Klischees zu bedienen", so Decker. "Vielmehr wollen wir zeigen, dass das Balthasar eben nicht nur ein Ort der Trauer ist, sondern auch ein Ort zum Leben und Lachen.“ Im Gegensatz zu einem Hospiz für Erwachsene kommen die Patienten nicht nur in der letzten Lebensphase in das Kinder- und Jugendhospiz. Es bietet sowohl den Patienten als auch ihren Familien eine Begleitung für den gesamten Krankheitsweg. So soll auch die Kampagne das Thema Lebensfreude im Kinder- und Jugendhospiz in den Mittelpunkt stellen. „Bewusst wurde in der Bildsprache die Kombination von gesunden und kranken Kindern gewählt, denn die Botschaft lautet: Jeder Mensch soll die Chance haben, sein Leben lebenswert zu gestalten - egal wie viel Zeit ihm dazu bleibt. Dieses Credo authentisch zu vermitteln und vor der Kamera um Spendenunterstützung zu bitten, ist Christoph Maria Herbst in unvergleichlicher Weise gelungen“, sagte Decker.


Der Spot ist der Auftakt einer umfassenden Werbekampagne mit mehreren Aktionsstufen. Laut der oberbergischen Unternehmerin ist es das klare Ziel der Kampagne, mehr Bewusstsein für das Kinder-und Jugendhospiz zu schaffen und das Spenden-Aufkommen zu erhöhen. Dank des besonderen Engagements von Christoph Maria Herbst und der Werbekampagne von Meavision Media kann der Spot nun ein Millionenpublikum erreichen. „Von der Idee, über das Drehbuch bis hin zur aufwendigen Produktion, dem Schnitt und letztlich der Vermarktung lag und liegt unser Spot in den Händen von Frau Doktor Decker. Diese professionelle Betreuung merkt man auch im Ergebnis“, bedankte sich der Leiter des Hospizes Rüdiger Barth bei der oberbergischen Unternehmerin.

Der Spot mit Christoph Maria Herbst steht im Internet unter www.kinderhospiz-balthasar.de und  www.facebook.com/KinderundJugendhospizBalthasar zum Abruf bereit.
WERBUNG