Archiv

Ein Kaiser für die Schützen in Hämmern

Red; 17. Jul 2018, 11:08 Uhr
Bilder: Martin Hütt/Jürgen Löhr (Galerie 7 - 9, Textbild 3) --- Die neuen Würdenträger in Hämmern.
ARCHIV

Ein Kaiser für die Schützen in Hämmern

Red; 17. Jul 2018, 11:08 Uhr
Wipperfürth – Nachdem die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hämmern im vergangenen Jahr mangels Anwärter auf einen König verzichten musste, freute sie sich umso mehr über den neuen Kaiser Dietmar Ringler.
Das diesjährige Schützenfest in Hämmern startete am Samstag bei strahlendem Sonnenschein mit einem Festumzug durchs Dorf zur Fahnenabholung an der St. Anna Kirche, begleitet durch das Tambourcorps Wipperfürth unter der Leitung von Dirk Küpper. Nach einer „Fußball-Pause“, in der gemeinsam im Festzelt das Spiel um Platz 3 der Fußball-WM geschaut wurde, spielte der Musikverein Wipperfürth unter der Leitung von Markus Dörpinghaus unter freiem Himmel ein großartiges Platzkonzert. Dazu gesellten sich zwölf Musiker der Wupper District Pipe Band, die Stücke mit ihren Pipes und Drums, teils gemeinsam mit dem Musikverein Wipperfürth, spielten. „Das war wirklich mal etwas anderes“, freuten sich viele Zuhörer über die abwechslungsreiche Musik vom Dudelsack-Klassiker Amazing Grace bis zum kölschen Liedgut.


[Kordula Scheider, 1. Vorsitzende der  St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hämmern.]

Der Sonntag begann traditionell mit einer Messe und der Gefallenenehrung. Im Anschluss spielte der Musikverein Wipperfürth zum Frühkonzert auf, was auch in diesem Jahr wieder viele Besucher anzog. In diesem Rahmen zeichnete die 1. Vorsitzende Kordula Scheider verdiente und langjährige Mitglieder aus. Eine besondere Ehrung wurde dabei Lorenz Löhr zuteil, der neben der Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft auch mit dem Schulterband zum St. Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet wurde. Diese hohe Ehrung erhielt er für seine unermüdliche Arbeit für die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hämmern und sein herausragendes Engagement für die Kirchengemeinde Wipperfürth sowie viele weitere Dorfvereine (weitere Ehrungen siehe unten).



Den großen Festzug am Nachmittag ließen sich zahlreiche Zuschauer nicht entgehen, zu Gast waren befreundete Vereine aus Wipperfeld, Kreuzberg, Agathaberg, Hückeswagen, Lennep und Neuenhof, dazu das Präsidium des Bergischen Schützenbundes. Bei schönem Wetter wurden die Schützen vom Tambourcoprs Wipperfürth und dem Musikverein Wipperfürth begleitet. Nach dem Festzug und einer erneuten „Fußball-Pause“ zum Finale der WM, schossen die Schüler-und Jungschützen ihren neuen Majestäten aus. Hier sicherte sich Jannik Löhr aus Hämmern mit dem 122. Schuss den Titel „Schülerprinz“, neue Prinzessin wurde Julia Scheider mit dem 210. Schuss. Als Prinzgemahl wählte die 24-Jährige Daniel Hildebrand.


[Antreten der Schützen.]

Am gestrigen Montag folgte das Königsschießen. Hier setzte sich Dietmar Ringler nach nur fünf Schüssen gegen die Konkurrenz durch und stellt mit seiner Gemahlin Sandra Ringler-Küster das neue Kaiserpaar. Der neue Kaiser von Hämmern ist 52 Jahre alt, seit 1983 im Verein, war 1986/1987 Prinz der Bruderschaft und 1997/1998 König. Dadurch, dass er nun den Rumpf von der Stange holte. errang er nun die Kaiserwürde. Die Ehrung fand traditionell unter der Dorflinde statt, musikalisch begleitet vom Tambourcorps Wipperfürth und dem Musikverein Wipperfürth. Der anschließende Königsball war gut besucht und die Stimmung unter den Schützen war großartig, hatten die Bruderschaft mangels Anwärter vergangenes Jahr doch keinen König, und freut sich nun sehr, mit einem Kaiser in das Schützenjahr zu gehen.

Weitere Ergebnisse:

Königsschießen

Krönchen: Ekkehard Kurtz, 49. Schuss
Rechter Flügel: Björn Ufer, 84. Schuss
Linker Flügel: Jürgen Löhr, 100. Schuss
Der Rumpf ging nach kurzem Zweikampf der Anwärter Dietmar Ringler und Holger Löhr nach nur fünf Schuss an Dietmar Ringler.

Prinzenschiessen:

Krönchen: Miriam Karthaus, 30. Schuss
Rechter Flügel: Patrick Sauermann, 130. Schuss
Linker Flügel: Tom Biermann, 140. Schuss
Rumpf und somit neue Prinzessin: Julia Scheider, 210. Schuss.

Schülerprinzenschiessen: 

Krönchen: Jonas Steger, 11. Schuss
Rechter Flügel: Jonas Steger, 20. Schuss
Linker Flügel: Jonas Steger, 29. Schuss​
Rumpf und somit neuer Schülerprinz: Jannik Löhr, 122. Schuss


[(v. li.) Thomas Ufer, Bundesschatzmeister Robert Nitsch, Franz-Josef Häck, Lorenz Löhr, Marianne Löhr, Ulrike Kühn, Reinhard Czaja, Peter Doogs, Kordula Scheider.]

Ehrungen:

Peter Doogs (20 Jahre), Ulrike Kühn und Franz Josef Häck (40 Jahre), Klaus Förster (50 Jahre), Lorenz Löhr und Reinhard Czaja und Peter Hebbinghaus (60 Jahre).

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebookseite des Oberbergischen Schützenbundes.     
WERBUNG