Archiv

Partytime in der Republik - Morsbach steigt auf

nh; 7. Jun 2009, 20:31 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Wieder zurück in der Kreisliga A: Der SV Morsbach.
ARCHIV

Partytime in der Republik - Morsbach steigt auf

nh; 7. Jun 2009, 20:31 Uhr
Oberberg – Mit einem deutlichen 6:0-Sieg schießt sich Morsbach in die Kreisliga A – Bergneustadt trotz 8:2-Klatsche gegen Hermesdorf Zweiter, da Marienhagen in Reichshof patzt – Schönenbach muss in die Relegation – Brüchermühle und Elsenroth gerettet.
Trotz 19 Spieltagen an der Tabellenspitze wurde es für Morsbach noch einmal spannend um die Meisterschaft. Denn im Saisonendspurt schien dem SV die Luft auszugehen. „Acht Wochen pfiffen wir aus dem letzten Loch und mir kamen echte Zweifel, ob wir das durchhalten“, erklärte Meistertrainer Ingo Krämer. Doch pünktlich zum letzten und entscheidenden Spieltag meldeten sich alle Spieler wieder fit. Mit dem kompletten Kader nahm Morsbach am letzten Spieltag die Hürde Belmicke, zwar mit eingien Mühen, aber Schlussendlich souverän. Mit vier Punkten Vorsprung feierte der SVM die Meisterschaft.

Die Meisterschale nahmen die Spieler noch in Belmicke von Detlef Baldauf, dem 2. Vorsitzenden des Fußballkreises, in Empfang. „Jetzt geht es in die Sportklause Nr. 9 zur Meisterfeier“, freute sich Krämer, gemeinsam mit den zahlreichen Fans auf den Aufstieg anzustoßen. Der Grundstein des Erfolgs war die gesunde Mischung von Jung und Alt, erklärte Krämer. „Spieler wie Torschützenkönig Önder Betin und Benjamin Höfer haben direkt eingeschlagen und unsere Oldies haben sie super geführt“, erklärte Krämer weiter. Zur kommenden Saison soll der Kader vor allem in der Breite aufgestockt werden, da schon in dieser Spielzeit die dünne Personaldecke für einige Probleme sorgte.

[Detlef Baldauf, 2. Vorsitzender des Fußballkreises Berg, überreichte die Meisterschale an Morsbachs Kapitän Jost Schäfer.]

TuS Belmicke – SV Morsbach 0:6 (0:1).

„Belmicke hat uns in der ersten Halbzeit alles abverlangt“, zollte Ingo Krämer dem Absteiger seinen Respekt. Doch nachdem der Zwischenstand aus Hermesdorf in Belmicke die Runde machte viel der Druck von den Schultern der Morsbacher Kicker. „Man hat in der Kabine gespürt, wie erleichtert alle waren.“ Spätestens nach dem 0:2 durch Benjamin Höfer war klar, dass die Morsbacher in der nächsten Spielzeit in der Kreisliga A antreten würden. Letztendlich feierte der Meister aus Morsbach einen souveränen, wenn auch etwas zu deutlichen, Sieg in Belmicke. Torschützenkönig Önder Betin feierte mit drei Treffern sein Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause.

Torschützen
0:1 Tim Zimmermann (16.)
0:2 Benjamin Höfer (62.)
0:3 Önder Betin (66.)
0:4 Janosch Lotz (72.)
0:5 Önder Betin (77.)
0:6 Önder Betin (86.).


SV Hermesdorf – SSV Bergneustadt II 8:2 (4:1).

„Wir wollten zeigen, dass wir nicht im Vorbeigehen zu schlagen sind. Das ist uns sehr gut gelungen“, freute sich Hermesdorf Coach Erol Yerlikaya über den deutlichen Sieg gegen die Aufstiegsambitionierten Bergneustädter. „Das war absolut desaströs“, fand Trainer Volker Haselbach. „Bei uns hat nichts geklappt.“ Dies nutzte Hermesdorf, die bereits zur Halbzeit sicher mit 4:1 führten und auch im zweiten Durchgang weiter Tempo machten. „Ein Lob an mein Team, dass es, obwohl es um nichts mehr ging, so eine Leistung gezeigt hat“, so Yerlikaya. Trotz der Klatsche spielt der SSV in der Aufstiegsrelegation. „Mit dem heutigen Auftritt haben wir es zwar nicht verdient, aber dann werden wir noch einmal alles geben“, hofft Haselbach, bis dahin vor allem wieder seine sonst so starke Defensive auf Vordermann gebracht zu haben.

Torschützen
1:0 Rene Hamburger (4.)
2:0 Paul Wall (11.)
3:0 Paul Wall (27.)
3:1 Juri Mendel (39.)
4:1 Paul Wall (41.)
5:1 Manuel Merk (53.)
6:1 Manuel Merk (66.)
7:1 Christian Thost (72.)
7:2 Waldemar Konrad (75.)
8:2 Sascha Dill (85.).

TuS Reichshof – VfR Marienhagen 3:0 (0:0).

„Sogar wir waren enttäuscht von dem Marienhagener Auftritt“, konnte Reichshofs Abteilungsleiter Stefan Frede nicht nachvollziehen, wie saft- und kraftlos sich der VfR präsentierte. Selbst nachdem Bekanntwerden des Halbzeitergebnisses aus Hermesdorf gab es kein aufbäumen bei Marienhagen. Stattdessen nutzte nun Reichshof seine Chancen und innerhalb von zehn Minuten war die Messe gelesen. In der kommenden Saison wird der TuS durch fünf A-Jugendliche sowie Nasser Ruhani (SpVg Dümmlinghausen), Christopher Hoffmann (TuS Othetal) und Karsten Winheller (SSV Odenspiel) verstärkt.

Torschützen
1:0 Daniel Häußler (65.)
2:0 Thomas Jobs (69.)
3:0 Thomas Jobs (75.).


TuS Brüchermühle – SV Wiedenest 4:4 (1:1).

In der 70. Minute sah alles danach aus, dass Brüchermühle in die Relegation müsste. Doch das Team von Stefan Donner bewies Moral und kämpfte sich zurück. Björn Braun gelang in der Nachspielzeit das erlösende 4:4, wodurch Brüchermühle die Klasse sicherte. Wiedenest, das bereits als Absteiger feststand, verlangten dem TuS alles ab und mit etwas mehr Glück, hätte Wiedenest auch gewonnen, aber „Brüchermühle hatte den Papst in der Tasche“, anders konnte sich Trainer Michael Wever nicht erklären, wie der TuS quasi aus dem Nichts den Ausgleich erzielen konnte. Unterdessen gab TuS-Abteilungsleiter Michael Kuhn bekannt, dass Stefan Donner auch in der kommenden Spielzeit für die Geschicke Brüchermühles verantwortlich ist.

Torschützen
0:1 Andreas Meyer (20.)
1:1 Paul Epp (38.)
1:2 Andreas Meyer (55.)
1:3 Adrian Kubek (60.)
1:4 Max Nöthen (70.)
2:4 Björn Braun (72.)
3:4 Rustam Schichov (78.)
4:4 Björn Braun (90.+2).



[Ingo Krämer bekam die volle Ladung ab.]

SV Schönenbach – RS 19 Waldbröl 7:3 (4:0).

Schönenbach musste gewinnen, um der Relegation entgehen zu können. Doch da Brüchermühle zuhause einen Punkt holte, reichte selbst nicht der deutliche Heimsieg gegen die beste Rückrunden-Mannschaft aus Waldbröl. „Jetzt müssen wir eben Relegation spielen“, war der knappe Kommentar von Schönenbachs Sprecher Norman Becker. Thomas Engelbert zeigte sich aufgrund der Leistung seines Teams enttäuscht, dennoch war er mit der Rückrunde seiner Mannschaft äußerst zufrieden.

Torschützen
1:0 Justin Evans (10.)
2:0 Justin Evans (20.)
3:0 Dustin Lüdtke (30.)
4:0 Zlatko Urbanski (40.)
4:1 Frank Reifenrath (50.)
5:1 Zlatko Urbanski (55.)
5:2 Frank Reifenrath (60.)
6:2 Mike Selbach (70.)
6:3 Christoher Kokott (80.)
7:3 Mike Selbach (90.).


SSV Homburg-Nümbrecht II – TuS Othetal 6:0 (2:0).

„Das war ein gelungener Saisonabschluss“, freute sich SSV-Trainer Helmut Schenk über den deutlichen Sieg. Zu keinem Zeitpunkt hatte sein Team Zweifel daran aufkommen lassen, als Sieger vom Feld zu gehen. Ein besonderes Lob bekamen Torsten Hennecken sowie Raphael Müller, die die Fäden im Mittelfeld perfekt gezogen hätten. Sein Debüt im Herrenbereich feierte Nümbrechts A-Jugend-Talent Tristan Schiering. „Er hat ein gutes Spiel gemacht“, so Schenk.

Torschützen
1:0 Amer El-Saghir (22.)
2:0 Amer El-Saghir (33.)
3:0 Robert Broda (48.)
4:0 Andi Wallmann (82.)
5:0 Andi Wallmann (84.)
6:0 William Bayer (88.).


FC Borussia Derschlag – TuS Homburg-Bröltal II 1:2 (0:1).

„Nach den heutigen kuriosen Ergebnissen ist die Niederlage von vor zwei Wochen noch ärgerlicher“, bedauerte Bröltals Trainer Maik Michaels, die Chance auf den Aufstieg schon frühzeitig vertan zu haben. Das heutige Spiel verlief recht ausgeglichen und der TuS setzte sich nur knapp gegen Schlusslicht Derschlag durch.

Torschützen
0:1 Michael Will (15.)
1:1 Fabian Dragumenes (60.)
1:2 Nico Heidemann (75. Foulelfmeter).


TuS Elsenroth – SSV Wildbergerhütte 0:0.

Dank des Punktgewinns gegen Wildbergerhütte räumte der TuS die letzten Zweifel aus dem Weg, den Klassenerhalt noch aus der Hand zu geben. Dabei hatte Elsenroth Glück, dass Wildbergerhütte seine Chancen nicht nutzte. Matchwinner war nach dem Spiel Elsenroths Keeper Patrick Herschenbach, der in der 55. Minute einen Elfmeter parieren konnte.

Torschützen
Fehlanzeige.

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga B Staffel 4

WERBUNG